Ist Blasphemie Kunst?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 86%
Bin mir nicht sicher 14%
Ja 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin mir nicht sicher

Kommt darauf an.

Wenn man einfach so verbal einen Gott beleidigt, ist das normalerweise keine Kunst.

Tut man dies im Zusammenhang mit einem Theaterstück, einem Comedyprogramm oder einer Karikatur kann es durchaus Kunst sein.

LG.

Nein

Hallo Isp07,

hinter einer Blasphemie mag ein bestimmter Zweck stecken - eine "verletzende, höhnende o. ä. Äußerung über etwas Heiliges, Göttliches", wie man schnell mit dem Begriff ergooglen kann.

Diese Äußerung kann sich z.B. künstlerisch ausdrücken, dann wäre die Blasphemie Kunst - und die Kunst zur Blasphemie instrumentalisiert.

In sich wird Blasphemie nicht notwendigerweise zur Kunst - und darum mein Votum für "Nein".

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Erst einmal ist Kunst Kunst.

Oft soll sie provozieren, verstören, anecken, aufrütteln und gerne auch mal wütend machen. Dann ist es für viele Künstler gute Kunst.

Weil die Interpretation kommt vom Betrachter.

Nein

Nein, Blasphemie ist nicht per se Kunst, aber es gibt Kunst, die blasphemisch sein kann, oder eben Blasphemie, die zugleich auch Kunst ist.

Nein

Hallo lsp07, 👋

was ist denn das Gegenteil von Blasphemie??

Welchen Begriff gibt es für Lästerung von

Gottlosigkeit? 🤔

MMn gibt’s garkeine Blasphemie,

denn über nichtexistente, fiktive

Fantasiefiguren kann man nicht lästern.

Der überflüssige Blasphemie-Paragraph

gehört sowieso längst abgeschafft! 🚮

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶