Ist bei Lautsprechern ein größerer Hochtöner besser?

5 Antworten

also je Tiefer die Frequenz wie Bass um so mehr Membranfläche brauchst du

bei Hochtönern ist es ehr anders herum wobei man das auch nicht verallgemeinern kann wichtiger ist ehr das die Masse so gering wie Möglich ist und der Antrieb so stark wie möglich obwohl auch das sehr grob ist

für Autos würde ich Kalotten Hochtöner zB. Tang Band 25-1933 oder gute Breintbänder zB. Tang Band W3-594A

je nach dem was du ausgeben willst kommen auch andere in Frage

Nein, die Größe eines Hochtöners ist eher unwichtig. Am wichtigsten ist das Material. Hier geht es von simpler Papp-Hochtonkonusmembran über diverse Metallkalotten (Alu, sauteuer auch Beryllium) bis zu Gewebekalotten. Die Aufhängung und Dämpfung/Kühlung, die Schwingspulenkonstruktion und vor allem die Ausrichtung und Einbauart (mit/ohne Hornvorsatz, Gehäuse) sind auch wichtiger als die Größe. Einfache Metallkalotten sind eher schrill und kratzig, zischelnd und nervend. Foliestabilisierte Gewebekalotten gelten allgemein als sauber, dezent klingend, nicht so zischelnd und nervend, aber auch höher bedämpft und nicht knackpräzise. Ich mag die Gewebekalotten gern, ob nun 19, 20 oder gar 25 mm. Die Größe wird angegeben, dass man vor dem Kauf schon weiß, welches Einbaumaß man berücksichtigen muss. Und der Pappkonus ist eher ein superbilliges Teil oder uralt, gilt eigentlich als ausgestorben.

Nein, größere sind nicht besser! Im Gegenteil! Bei hochtönern ist es wichtig das die Membran möglich klein ist! Denn ein Hochtöner muss höhere Frequenzen (Herzzahl ... = Schwingungen pro Sekunde) wiedergeben als ein Tieftöner (Subwoofer)! Wenn die Membran zu groß ist wird sie träge!

Bei Tieftönern ist es wieder anders rum! Dort ist eine große Membran i.d.R. besser, da sie mehr Fläche hat um Druck zu erzeugen! Da die Frequenzen geringer sind macht die Trägheit nichts aus!

je nachdem was du beschallen willst kannst du dann grob einschätzen was du benötigst!

Im Auto reichen als HT 2-3" (Zoll) und als TT 10-12"! Im PA Bereich nimmt man meist 1" HT und 15-18" TT! Wie das bei Hifi-Anlagen aussieht kann ich dir leider nicht sagen!

Ansonsten spielt natürlich das Material (wie es bereits darkhouse) geschrieben hat eine Rolle! Aber das Material wird ja nur in den seltensten Fällen angegeben!

derEuml  07.04.2011, 11:42

Hochtöner geben den Ton nicht wie Tieftöner wieder in dem die Membran als solches schwingt sonder in dem sich die Membran verbiegt, je gleichmäßiger die das macht um so besser klingt es was bei kleinen Hochtönern leichter geht gut das gillt aber auch wieder nur für Konuslautsprecher und Kalottenhochtöner es gibt ja noch andere Sorten

nur damit du es mal gehört hast ... Hochtöner sind ein etwas eigenes gebiet bei den Lautsprechern

Cottbusa  07.04.2011, 17:18
@derEuml

 vielen dank für deine Korrektur! Ich hoffe und gehe mal davon aus, dass der Fragesteller verstanden hat was ich ihm vermitteln wollte!

ja, auch wenn"s beim Hochtöner relativ egal ist (eingebaute Laptop Lautsprecher sind manchmal recht leistungsfähige Hochtöner)

Wichtiger ist die Größe der Basslautsprecher und vor allem der Mitteltöner

das heisst du willst n 3Wege System?

was soll n grösserer Hochtöner sein?

Hochtöner sind heutzutage ausgestorben da man es sowieso nicht raushören kann

bei nem 2Wege System.