Ist Ard Plus legal?

4 Antworten

Es geht darum, dass es Zuschauer gibt, die in der Mediathek nicht mehr ihre früheren Lieblingssendungen finden. Dort dürfen Sendungen nämlich aus rechtlichen Gründen (Medienstaatsvertrag und Urheberrecht) nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung stehen. Diesen Zuschauern macht die ARD ein Angebot, nämlich ARD Plus. In diesem neuen Programm werden ältere Filme und Serien den Zuschauern angeboten, die dafür aber eine geringe Abogebühr zahlen müssen, weil die ARD dafür neue urheberrechtliche Lizenzen erwerben muss, die einfach Geld kosten.

Das Programm ist legal. Wäre es das nicht, hätten sowohl private Sender als auch Landesregierungen längst Klage dagegen erhoben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Thermostat94
Fragesteller

Ah okay. Vielen Dank

Einmal kurz gegoogelt:

ARD Plus ist ein kostenpflichtiges Angebot der ARD, mit Inhalten, die aus lizenzrechtlichen Gründen in der ARD-Mediathek nicht mehr angeboten werden dürfen. Es wird betrieben von der ARD Plus GmbH.

Weil das Urheberrecht dies notwendig macht; so kann ein umfangreiches Angebot für vergleichsweise kleines Geld zur Verfügung gestellt werden. Das löst quasi die Variente teurer DVD Verkäufe über den Medienfachhandel ab; so wurde das bisher gehandhabt.

Es steht aber jede:r Zuschauer:in (wie früher auch) frei, ein paar Jahre auf Wiederholungen zu warten, deren Lizenzgebühren dann wieder aus dem Rundfunkbeitrag (GEZ gibt es nicht mehr!) finanziert werden.

Das kommt auch den Medienschaffenden zu Gute (insbes. den Autor:innen), da die ÖR Vertrage diesen schon lange finanzielle Ansprüche bei Mehrfachverwertung und Wiederholungen sicherten, was m.W. nach dem aktuellen Urheberrecht nun eh Pflicht ist.

Wie gesagt: die Plus Variante ändert letztlich nichts, da früher DVDs gekauft werden mussten, wollte man nicht auf Wiederholungen warten.

Thermostat94
Fragesteller

Gut erklärt. Dankeschön