Ist Anakin der Auserwählte oder nun doch Rey?

4 Antworten

Ich kann mit Anakin nichts anfangen und bevorzuge Rey ganz klar. Aber nach deiner Frage ist es für mich weder noch. Für mich gibt es zwei, die maßgebende Bindeglieder zwischen der Erschaffung Vaders (1-3) und dem endgültigen Tod des Imperators (9) am meisten zu der "Prophezeiung" beigetragen haben. (Verzeih mir das, aber die Prequels haben sich mit diesem Jesus-Prophezeiungskram wohl selbst nicht so ernst genommen, ich finde es einfach nur lächerlich). Geht es aber danach, dann sagt Yoda bereits früh, dass für die Jedi noch die Hoffnung besteht da es noch einen Skywalker gibt. Diese Aussage spielt ganz klar auf unsere OT Helden an. Da Luke die stärkere Bezugsperson zu seinem Vater Vader (Sebastian Shaw) und Leia die stärkere zu der späteren Jedi Rey war, sind es beide.

Denn trotz alldem, hatte auch Luke maßgeblich an Reys Charakterentwicklung mitgewirkt nicht zuletzt durch die Umstände mit seinem Neffen und ehemaligen Schüler Kylo Ren, Ben Solo, der Sohn von Leia und an.

Da sowohl Luke als auch Leia das maßgebliche Bindeglied waren und zweimal für Frieden gesorgt haben durch ihre Taten, sind es definitiv Leia und (noch mehr) Luke.

Der Auserwählte ist der/die jenige der die Macht wieder ins Gleichgewicht bringt.

Da man bei Episode 6 davon ausging das Palpatine tot ist hat Anakin die Prophezeiung augenscheinlich erfüllt und war somit der Auserwählte

Da sich in Episode 9 nun aber heraus stellte das Palpatine noch lebt und Rey ihn tötete hat sie damit die Prophezeiung offiziell erfüllt.

Da Episode 7-9 allerdings nicht ursprünglich so von George Lucas vorgesehen war ist es eher die eigene Meinung wer denn nur der wahre Auserwählte ist.

Auch wenn ich die ersten 6 Teile bei weitem mehr mag ist für mich Rey die Auserwählte :)

Also eigentlich ist Anakin, offiziell der Auserwählte, da er bekannter Weise von Ep1 bis 6 eine tragende Rolle gespielt hat. Ich denke daher, dass Anakin immer noch der Auserwählte aus dieser einen bestimmten Prophezeiung ist. Was Rey jetzt "hier" macht ist mir auch fraglich, dass ist unter anderem ein Grund, weshalb ich Ep9 nicht so toll fand, denn dadurch das Palpatine immer gelebt hat, war das Opfer Vaders in Ep6 eigentlich useless und er hat dadurch eigentlich seine Prophezeiung nicht erfüllt.

Herzi99  19.09.2023, 23:19

Leider eine absolut unsinnige Aussage. Die Tatsache das Vader durch sein Opfer Jahre des Friedens nach einer endlosen Tyrannei eingeläutet hat ist alles andere als sinnlos. Vielleicht die Filme erstmal sehen und verstehen

weyhx247  20.09.2023, 07:37
@Herzi99

Keine Sorge, ich habe sie Filme gesehen. Und nicht nur das, habe mir sogar jegliche Serien und viele Bücher aus dem Star Wars Kosmus angeschaut bzw. gelesen. Wenn man das gemacht hat, fühlt es sich so an, als wären die gesamten Sequels sind im Endeffekt einfach nur eine Fanfiction seitens Disney.

Des Weiteren stellt sich sie Frage nach dem Auserwählten in George Lucas Vision gar micht. Falls du es noch nicht mitbekommen hast, hat er sein Star Wars mit Episode 1-6 auserzählt, in welcher Anakin/Vader der Auserwählte ist, weil er auf lange Sicht das Gleichgewicht in der Macht hergestellt hat.

Alles was danach von Disney kam ist außerhalb seiner Vision. Da kann Disney noch so viel vom Kanon reden, wenn man ganz genau nimmt, gehören Episode 7-9 nicht zur Main Story.

Ist wie als würde man jetzt einen 4. Teil von LOTR machen, der sämtliche Aussagen und Taten der 3 Vorgänger Filme zunichte macht und sagen, der Film ändert alles, obwol er eigentlich nichts mit der Grund Vision des eigentlichen Schöpfers zu tun hat.

Ich lass dir gerne deine Meinung. Wenn du findest, Rey ist ebenfalls die Auserwählte, kannst du das gerne glauben. Jedoch halte ich das für Schwachsinn, weil es von Lucas nie so angedacht war. :)

Herzi99  21.09.2023, 22:48
@weyhx247

Erneut eine unfassbar dünnhäutige Argumentation. Ich habe nie gesagt das Rey für mich die Auserwählte ist. würdest du hier alle antworten auf die frage lesen, würdest du es besser verstehen als hier solche vorwürfe in den raum zu stellen.

Wie gesagt was von Lucas "angedacht" war ist mir relativ egal. Er ist nicht der Besitzer des Franchises und Disney macht hier die Regeln. Und nicht, Ich du oder george lucas

und ob es dir passt oder nicht, aber die sequels sind teil der hauptstory. bitte hör auf so einen unsinnigen Müll zu verbreiten. Für ganz dumme sind die filme mit zahlen nummeriert anhand dessen merkt man sehr wohl das diese filme wie jeder andere dazugehören.

Nach der Logik kann ich über episode 1-3 den selben rotz erzählen da sie nur die vorgeschichte erzählen und mit dem Protagonisten, Luke in der OT nichts zu tun haben.

Sorry aber das ist eine selten dämliche und unüberlegte "Argumentation"

weyhx247  21.09.2023, 23:45
@Herzi99

Find es witzig wie du von "Aussagen in den Raum stellen" laberst, aber mir ohne Sinn und Verstand unterstellst ich habe die Filme nicht richtig verstanden, lediglich, weil ich eine andere Interpretation einer Geschichte habe. Das zeugt nur von einer Unfähigkeit, deinerseits, eine sachliche Diskussion zu führen. Und wenn dir George Lucas Ansicht egal ist disqualifiziert dich gleich für die nächste Diskussion. Dieser Typ hat Star Wars erfunden, hatte eine Vision und hat diese, erst in 3 und dann in 6 filmen verwirklicht. Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass Anakin als Auserwählter in Episode 1-6 ziemlich klar ist und durch die Sequels eben wieder offen gehalten wurde um noch mehr Kohle zu scheffeln. Ist dir das lieber? Oder gehe ich da den lieben Disney Konzern zu harsch an?

Denn du kannst mir bei aller liebe nicht sagen, dass die Sequels auch nur in irgeneiner Weise die Star Wars Geschichte bereichern.

Aber gut, ist nur meine Meinung. 🤷🏻

weyhx247  21.09.2023, 23:53
@Herzi99

Naja, wie dem auch sei. Werde dich jetzt einfach auf ignorrieren stellen bzw blockieren um diese absolut sinnfreje Diskussion über verschiedene Interpretationen zu beenden. Wie man so hobbylos sein kann und auf ne 3 jahre alte antwort so pissed reagieren kann, weil sie nicht deiner meinung entspricht ist wirklich ne glanzleistung. Hoffe deine Eltern sind stolz auf sich. Doppelmoral, fehlendes SW wissen was über die filme hinaus geht, bias aufgrund prequel hasses. Kein Wunder, dass man mit dir keine vernünftige Diskussion führen kann. Naja, schönes leben noch. Und viel Spaß dabei auf noch mehr Jahre alte Fragen zu antworten. 😘

Herzi99  19.09.2023, 23:27

Und wo Anakin "offiziell" der "Auserwählte" ist, die Quelle hätte ich gerne mal. Das klingt für mich nach einer Zurechtlegerei eines Prequelfans aber sicherlich nicht durch ein öffentliches Statement seitens Lucasfilms

weyhx247  20.09.2023, 08:03
@Herzi99

Also 1. Bin ich kein Prequel fan, ich halte sie für deutlich besser als die Sequels, aber die OT und Rogue One sind um Welten besser geschriebene Geschichten. ;)

2. Das ist das kein Statement von Lucasfilm, sondern von Geroge Lucas selbst, welches er nunmal in Episode 1, 2 und auch 3 auch so benannt hat. Immerhin hat er die Scripte bzw die gesamte Welt zusammengebaut und geschrieben. Also frage ich mich eher ob du vielleicht die Filme nicht wirklich gesehen und verstanden hast? 🤔

In Episode 1 wird Ananin klar als der Auserwählte definiert. Nach Episode 3 wird diese Definition angezweifelt, weil er eben nicht, wie viele dachten den bösen oberbösewicht getötet hat, sondern nur die guten (order 66). Daher könnte man eben denken, dass Luke der eigentliche Auserwählte ist. Jedoch zeigt Episode 6 dann das eigentliche Bild. Anakin/Vader hat das Gleichgewicht geschaffen indem er das bestehende Ungleichgewicht in der Macht verändert hat. Er hat die übermacht der Jedi ausgelöscht, die nur noch ein Schatten ihrer selbst waren und im Namen des Friedens, kriege geführt haben. Und dann am Ende das Ultimative Böse in Form von Palpatine vernichtet und somit das ausgeglichenste Gleichgewicht seit Jahrtausenden geschaffen.

Wie ich deinem anderen Kommentar entnehmen kann, bist du kein Fan von Anakin und dieser Jesus like Prophezeiung. Ist dein gutes Recht und ich kann es auch nachvollziehen. Ändert aber trotzdem nichts am Fakt, dass das Epos was George Lucas kreirt hat, mit Episode 6 beendet wurde, wodurch die Frage nach dem Auserwählten sich ziemlich erübrigt, in meinen Augen.

Die gesamten Sequels bestehen aus Retcons der alten Filme und der Regeln des Universums und sind daher, mMn, einfach nur eine Beleidigung für das bestehende Universum.

Herzi99  21.09.2023, 22:44
@weyhx247

Sorry aber ich bin an dem Punkt raus wo es du sagst, dass das George Lucas Aussage ist.

Zum Verständnis, Disney hat die Produkte aufgekauft inkl alles was darunter fällt (Markenrechte). Disney oder Lucasfilm haben nie ein Statement abgegeben wo sie dies behauptet hätten, das widerspräche auch der philosophie im umgang mit dem eigenen Franchise. Ob du die Prequels besser findest ist mir ziemlich egal, für mich sind sie eben Müll. die tatsache dass du damit eine antowrt einleitest führt zwangsläufig darauf, dass das mehr dein eigenes Bild ist als das was Lucasfilm festlegt. Deine ganze (dünnhäutige) Argumentation beruht auf den Prequel filmen. Nach der Logik könnte ich bei Luke und Rey genauso rangehen.

Zum Abschluss: Du hast keine Quelle, es gibt kein Statement, also ist deine Aussage unrichtig

weyhx247  21.09.2023, 23:39
@Herzi99

Und nochmal, ich verstehe nicht wieso du das immer vermischtst, George Lucas ist nicht Lucasfilms.

Natürlich hat Disney Lucasfilms aufgekauft um die Rechte am SW Universum zu haben. Es ändert trotzdem nichts daran, dass GL selbst sagte, dass für ihn die Skywalker Saga zuende ist. Dies ist übrigens auch einer der Gründe wieso er es verkauft hat.

Des weiteren ergibt Anakin als Auserwählter auch schlicht weg mehr Sinn, außer man setzt natürlich die Disney Fan Brille auf und ergötzt sich am tollen CGI und Action. Ist sein gutes Recht. Aber nenn mir bitte einen Grund wieso Anakin nicht der Auserwählte ist?

Denn, wenn man es ganz genau nimmt, machst du ja gerne. Haben wir die Antwort sogar in der (Kanonischen) Serie the Clone Wars auf Mortis erfahren, dass Anakin der Auserwählte ist, da er sie Schwester und den Bruder Bendigen konnte. Und der Vater nannte ihn daraufhin den Auserwählten.

Und wie gesagt, hat Anakin die Prophezeihung in Episode 6 erfüllt.

Dass die Sequels die Frage (in deinen Augen) wieder aufwühlen, ist dann im Endeffekt einfach lazy writing, weil man nicht wusste was man so Recht für eine Geschichte erzählen wollte. Und dadurcg haben wir mit den sequels eben eine schlechtere OT bekommen. Supi. :)

Herzi99  21.09.2023, 23:55
@weyhx247

Ich hab keine Lust zwei Konversationen zu führen. Daher noch einmal, ich vermische nichts, sondern halte mich an das, was mir gegeben ist. Und es gibt keinerlei Evidenz diesbezüglich. Weder von lucasfilms noch Disney. Deine meinung kann es gern sein, aber deklarier es nicht als absolute wahrheit denn das ist schlicht nicht die tatsache

Herzi99  21.09.2023, 23:58
@weyhx247

Und um nochmal bezug darauf zu nehmen ich hätte dir angeblich unterstellt du habest die filme nicht richtig gesehen... Damit unterstellst du mir dir Unterstellungen vorzuwerfen. Tatsache ist auch hier, dass ich das nie in auch nur irgendeinem wort behauptet habe. Sorry aber mir wird das zu lächerlich. Das sind absolute haltlose vorwürfe und ein jämmerliches Diskussionsniveau deinerseits. Wenn du das so interpretierst, ist das ok. Aber ich habe nie eine solche Behauptung aufgestellt. Daher gehe ich auf den Rest erst gar nicht ein, da deine Unterhaltungskultur stark zu wünschen übrig lässt in dieser Diskussion

Herzi99  22.09.2023, 00:01
@weyhx247

Du führst soweit eine Diskussion wie ein Kind, versuchst die Sequels aufgrund persönlicher Punkte schlechtzureden, was auch voll ok ist wenn das deine meinung ist. Aber bilde dir auf Produktionen vor der Zeit keine Argumente die danach keinen Sinn ergeben weil die Zeit es anders entschieden hat.

Die Sache ist die, wieso sollte Luke nicht vielleicht der auserwählte sein?