Ist Ammoniumchlorid eine Säure oder eine Lauge?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Säure 100%
Lauge 0%

3 Antworten

Hallo Einhornpflaster

also erst einmal ist Ammoniumchlorid ein Salz, keine Base und keine Säure.

In wässriger Lösung dissoziiert es zu einem positiv geladenen Ammonium-Ion NH4^+ und einem negativ geladenen Chlorid-Anion Cl^-.

Dir geht es ja anscheinend um das Ammonium. Versetzt man ein Ammoniumchlorid-Lösung mit einer starken Base z.B. NaOH, so läuft folgende Reaktion ab:

NH4^+(aq) + OH^-(aq) ===> NH3(g) + H2O und es entweicht Ammoniak als Gas. In diesem Fall ist das NH4^+ dann eine Säure.

LG

Deine Frage mit einer Abstimmung zu verbinden ist geradezu abenteuerlich.

Säure

Das Ammoniumion ist in der Lage ein Proton abzugeben. Eine wässrige Ammoniumchlorid Lösung reagiert deshalb auch sauer.

Säure

Es ist eine Säure. Das Ammonium-Ion kann potentiell ein H+ abgeben => Protonendonor.

fleck00  27.04.2017, 18:48

Du vergisst das Chlor, dass wiederum ein H+ aufnimmt, wodurch Ammonium (negativ durch H+ -Abgabe) und Chlorid (positiv geladen durch H+ -Aufnahme) eine Bindung eingehen und als Salz gelten.

Ohne das Chlor wäre deine Antwort jedoch richtig.

ChePhyMa  27.04.2017, 19:00
@fleck00

Nein. Chlor nimmt kein H+ auf, Salzsäure ist eine sehr starke Säure. Im Wasser gibt dieses Salz als Ganzes einfach ein Proton ab und deshalb kann man es auch als Säure bezeichnen.

ChePhyMa  27.04.2017, 19:00
@fleck00

Aber ja, ein Salz ist es auch. Eins was sauer reagiert.