Ist 7m³ das gleiche wie 7³?

6 Antworten

Nein.

In der Regel steht m für Meter, es wäre also ein Volumen von 7m³ was umgerechnet 7000 Litern entspricht.

m könnte theoretisch aber auch für eine Variable stehen, die dann irgendeinen Zahlenwert beinhaltet. Wenn m zum Beispiel 2 wäre, dann stände da 7 * 2^3 = 7 * 8 = 56 und das ist was anderes als 343. ;-)

Nein!

7³ = 7 * 7 * 7 = 343, (eine Zahl ohne Einheit)

7 m³ = 7 Kubikmeter, (die Zahl 7 mit der Einheit Kubikmeter).

Es stimmen also weder die Einheiten, noch die Werte überein.

7 m³ sind 7 Kubikmeter, also ein Volumen, 7000 L

7³ sind 7×7×7=49×7=343

Ohne Einheit ist es nur eine Zahl, ohne einen bestimmten Bezug.

Nein, angenommen m steht nicht für Meter (selbst dann wäre es nicht dasselbe) sondern für eine Variable, dann würde es auch heißen “7 mal m hoch 3”.

Würde m dann für z.B. 5 stehen, dann sieht man: “7 mal 5 hoch 3” ist nicht dasselbe wie “7 hoch 3”

Nein.

7m³ = 7 Kubikmeter

7³ = irgendwas mit Potenzen, da weiß ich aber ehrlichgesagt auch nicht weiter.