Ist 7.50€ für eine Stunde in Ordnung?

4 Antworten

Naja, es gibt sicher genug Alternativen, die Minderjährigen auch Mindestlohn oder mehr bezahlen würden.

Fürs erste solltest du damit zufrieden sein, aber schau dich ruhig nach einem anderen Nebenjob um.

Und betrachte es mal so: Während der Ausbildung bekommst du sehr wahrscheinlich eine Vergütung, die rein rechnerisch auch unter dem Mindestlohn liegen würde. Von daher finde ich das in deinem Fall noch akzeptabel..

Der Mindestlohn zählt für Minderjährige nicht.

Daher kannst du mit dem Verdienst zufrieden sein!

Danny0502
Fragesteller

Ich weiss, dass der Mindestlohn nicht für mich zählt, findest du 7.50€ angemessen für Lagerarbeiten?

Familiengerd  05.08.2019, 19:35
Der Mindestlohn zählt für Minderjährige nicht.

Das ist so generell nicht richtig.

Um genau zu sein: Er gilt nicht für Jugendliche, die noch nicht über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen.

Die gibt es hier (mit 17) zwar sicher noch nicht, und Jugendlich werden auch nur selten darüber verfügen, aber der Gesetzgeber hat diesen Umstand im Mindestlohngesetz MiLoG § 22 "Persönlicher Anwendungsbereich" Abs. 2 besonders betont.

Ja Standard hört sich wenig an aber wenn du das Geld sammelst und sparst kommt viel bei sich raus für einen 17 jährigen

Es gibt noch tausende offene Lehrstellen. Mit ner Ausbildung verdienst Du mehr Kohle !

Danny0502
Fragesteller

Ich weiss😅 Ich mache gerade die Fachhochschulreife und habe Sommerferien. Deswegen jobbe ich