Frage von irmie,

Ist 12 Uhr mittags im Englischen am oder pm?

ich kann ja leider kein Englisch und vertue mich immer. Bitte um schnelle Hilfe danke.

Antwort von Patron,
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

am und pm ist zwar im englischen gebräuchlich, es sind aber lateinische bezeichnungen, die damit abgekürzt werden.

am ist ante meridiem

pm ist post meridiem

ante heißt vor, post heist nach, meridies ist mitte des tages, "dies" (in zwei silben zu sprechen) heißt tag, meri ist ein wort-teil das hier mitte bedeutet.

die gestellte frage muss daher eigentlich so beantwortet werden: 12 uhr mittags ist weder am noch pm, sondern ist m, ist mitte des tages.

Kommentar von jaguar4,

Gute Antwort.

Kommentar von TradyMouse,

...aber falsch. 12am ist Mitternacht, 12pm kriegt man Hunger auf Mittagessen. Believe me, I'm an American.

Kommentar von TK1509,

Darn!! I am usually already hungry at 11:30 am!

But actually also at 11:30 pm! But only if I am not drunk at 11:30 pm! ;-)

Kommentar von Coffeehouse,

Das ist ja schön. Im Sprachgebrauch ist aber 12 AM Mitternacht und 12 PM Mittag. Die Zeit zwischen Mitternacht und Mittag ist AM und nach dem Mittag ist sie PM.

Auch wenn deine Erklärung etymologisch Sinn macht, deckt sie sich nicht mit dem Sprachgebrauch.

Kommentar von TK1509,

Endlich mal eine vernüftige Antwort.

Was den Sprachgebrauch in den USA angeht, kann ich das bestätigen.

Was die Inselaffen im "British English" machen, weiß ich nicht. Würde mich aber nicht wundern, wenn die es anders machen. ;-) Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es sogar mehrere in UK und USA gleichnamige Einheiten, die aber tatsächlich nicht identisch sind.

Kommentar von Sara0308,

Die "Inselaffen" benutzen am und pm soweit ich weiß gar nicht. Da würd man z.B. einfach von noon und midnight reden. Oder eben 12 o'clock. Wahrscheinlich würde ein Brite dich aber verstehen, wenn du am und pm verwendest.

Kommentar von blackfairy2010,

Wundert mich etwas warum so viele Leute bei dieser Antwort auf hilfreiche Antwort klicken. Die Erklärungen zu den lateinischen Begriffen sind zwar korrekt, aber es hilft bei der eigentlichen Frage nicht weiter. Denn 12 Uhr Mittags ist 12:00 PM im Englischen und nicht weder noch.

Kommentar von TK1509,

... zumindest wird es so verwendet (zumindest in USA!)

Warum "Hilfreiche Antwort"?

Weil diese Senfköppe halt immer noch was lernen können!

Antwort von stefan77,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

12 Uhr mittags ist am und 12 Uhr Mitternacht pm.

Kommentar von user8743,

0h (Mitternacht) früh ist 12am, 12h mittags ist 12pm.

Kommentar von TK1509,

NEIN!!!

12 Uhr mittags ist Mitternacht und 12am ist 12pm!!!

Antwort von sisteract,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich muss zugeben, dass ich am und pm im Englischen bisher auch immer verwechselt habe, bis ich dieses Video gesehen habe. Dabei werden dir drei verschiedene Eselsbrücken gegeben, damit du die Zeiten nicht mehr vertauschst und dir gut merken kannst.

Video von kellar Fragant 01.03.2012 - 14:04
Englisch: Nie mehr "am" und "pm" verwechseln!
Antwort von HirnClaudia,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

12 Uhr mittags ist "am".

Da ich trotz Englisch-Kenntnissen auch immer meine Schwierigkeiten mit der Zeitangabe hatte, konnte ich mich das so merken: Erst kommt das "a" - also vormittags und dann kommt das "p" - also nachmittags. Vielleicht kannst Du es Dir ja auch so merken. LG

Kommentar von kiramarie,

ich hab´s mir in der Schule mit dieser Eselsbrücke gemerkt: am= am morgen

Kommentar von Coffeehouse,

Das stimmt nur halb. Eine Minute vor Mittag ist 11.59 AM aber 12:00 Mittags is 12 PM, auch wenn es unlogisch erscheint. Es ist aber so.

Kommentar von TK1509,

Was heißt "Das stimmt nur halb"???

"am = am morgen" sagt doch gar nichts über 12:00 mittags aus, sondern nur das für den Morgen "am" und nicht "pm" verwendet wird. Also stimmt es auch nicht "nur halb"!!!

(Dass es damit auch die eigentliche Frage NICHT beantwortet - wie so viele andere Posts hier auch - lassen wir mal außer Acht!)

Kommentar von Riripu,

ab 12 uhr mittags bis 11:59 uhr nachts ist pm und dann ab 12 uhr nachts bis 11:59 uhr mittags ist am

Antwort von AstridDerPu,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,

12 Uhr Mittag (midday) = 12 p.m.

12 Uhr Nachts (Mitternacht; midnight) = 12 a.m.

siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/12-hour_clock

:-) AstridDerPu

Kommentar von AstridDerPu,

Sorry, habe erst jetzt gesehen, dass die Frage schon asbach uralt ist.

:-) AstridDerPu

Kommentar von TK1509,

Macht nix! Hauptsache Du bist jung und knackig! ;-)

Antwort von skint4ever,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich komme aus England & 12 Uhr mittag ist eigentlich keine von den beiden. es ist 'noon' oder 'mid-day'

Kommentar von Astair,

ja, und 12 uhr nachts ist midnight, das ist am einfachsten.

Kommentar von TK1509,

ja, und 6am ist "fuXXing early morning", zumindest wann man da aufstehen muss!!! Das ist am härtesten!

Kommentar von liesl1303,

Das ist falsch Mittag/midday ist 12pm; Mitternacht/midnight ist 12am

Antwort von thehop,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ZITAT: Als ante meridiem werden alle Uhrzeiten von Mitternacht bis 11:59 Uhr bezeichnet, als post meridiem alle Uhrzeiten von Mittag bis 23:59 Uhr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ante_meridiem

Kommentar von TK1509,

AMEN!

Antwort von TK1509,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Unglaublich, wie viele Idioten zu blöd sind, die Frage zu lesen!!! Es ging NICHT darum, "am" und "pm" korrekt der ersten Tageshälfte und der zweiten Tageshälfte zuzuordnen, sondern welches von Beiden man für die EINE Minute dazwischen, als "zwölf Uhr mittags", verwendet!

Und hier empfehle ich einen Blick auf: http://en.wikipedia.org/wiki/12pm

Antwort von Dardani,

...an die letzten 3 damit auch sie das richtig begreifen und niemand hier weiter verwirren:

24:00 - 11:59 = AM ... 12:00 - 23:59 = PM

Antwort von Dardani,

...an die letzten 2 damit auch sie das richtig begreifen und niemand hier weiter verwirren:

24:00 - 11:59 = AM ... 12:00 - 23:59 = PM

Antwort von Reini1108,

12.01 Uhr bis 24 Uhr p.m. und von 24.01 Uhr bis 12.00 a.m So ist das!;-)

Kommentar von yxlservice,

Falsch!

12.00 Uhr (MITTAG) bis 23.59 Uhr p.m. und von 00.00 Uhr bis 11.59 a.m

wobei man natürlich schreibt:

12.00 pm (NOON) bis 11.59 p.m. und von 12.00 am (MIDNIGHT) bis 11.59 a.m

Kommentar von TK1509,

24.01 Uhr ???

Ja klar!

Warum nicht gleich 24.27 Uhr???

Oder noch besser: 37.94 Uhr!!!

Oh Mann!!!!

Senfkopp! So ist das!;-)

Antwort von Maaaaren,

Ganz einfach: stell kurz vor mittag dein handy auf die englische zeit um und wenn du auf einer anderen uhr mittag siehst vergleichst du mit deinem handy ^^ So hab ich es mir gemerkt.

Tipp: Bei den Uhren mit Zeiger fängt der Zeiger ja auch bei 12 an und nicht bei 1 also ist "Morgens" von 12 Uhr Mitternacht bis 11 Uhr Morgens und "Mittags" von 12Uhr Mittags bis 11 Uhr Abends (wenn man nur die Stunden betrachtet)

Antwort von liesl1303,

12 Uhr mittags ist pm; 12 Uhr mitternacht ist am

Antwort von Kassiii333,

Am= morgens, vormittags 🌄 Pm= nachmittags, abends 🌅 🇬🇧🇩🇪 Vielleicht kannst du es ja mit den Bildern da oben besser merken!!! ;)

Antwort von MoodyMare,

oder machs einfach: 12noon :)

Antwort von deansmith,

PM is past midday. Post meridiem

AM is after midnight. Ante meridiem

midday is 12 NOON

midnight is 12 o'clock at night

midday and midnight are neither AM or PM

we also say in England 2 AM in the morning, or 3 O'clock in the morning. (Nicht 2 oder 3 Uhr nachts )

Antwort von deansmith,

12 AM is used "AFTER MIDNIGHT" and 12 PM is used "PAST MIDDAY". 

12 noon  and 12 midnight  are both on the hour. therefore you can't say PM or AM (not past and not before)

ante meridiem=AM

post meridiem = PM

Antwort von endeavour87,

12 mittags ist am. 12 uhr nachts, also 0 uhr ist pm.

Kommentar von TK1509,

bullshit! read deansmith's post!

Antwort von kiniro,

12 Uhr mittags = 12 pm 12 Uhr nachts = 12 am

Um 12 Uhr mittags ist der Morgen rum und um 12 Uhr nachts beginnt der Morgen noch.

Kommentar von TK1509,

... dafür ist aber der Tag rum!!!

Antwort von domy94,

12:00 im 24h-System ist 12:00 PM.

24:00/00:00 im 24h-System ist 12:00 AM.

Antwort von Wauzie1996,

Sage einfach "She was going to the supermarket at noon, when she saw him." Sie ging um 12 Uhr (Mittags) zum Supermarkt, als sie ihn sah. Mit dem Wort "noon" grenzt du immerhin die Mittagszeit ein. Das heißt, für den Zuhöhrer kann es sich nur um eine Aktivität zwischen 12-13 Uhr handeln.

Antwort von Wauzie1996,

Sage einfach "She was going to the supermarket at noon, when she saw him." Sie ging um 12 Uhr (Mittags) zum Supermarkt, als sie ihn sah. Mit dem Wort "noon" grenzt du immerhin die Mittagszeit ein. Das heißt, für den Zuhöhrer kann es sich nur um eine Aktivität zwischen 12-13 Uhr handeln.

Kommentar von TK1509,

Super Tipp!

Aber was mach ich, wenn ich auf eine Vortragsagenda einen Vortrag um 12 Uhr mittags eintragen will? Sieht irgendwie scheiXXe aus, wenn ich dort "She was going to the supermarket at noon, when she saw him" hinschreibe, oder?

Aber vielleicht findet der Vortragende das auch lustig!?!?

Antwort von LiLaLintschi,

Das ist ganz leicht zu merken

pm ist nachmittags also 15,16,17 uhr am vormittags also 3,,4,5

merken tu ich mir das indem ich denke am also AM morgen...dann muss pm nachmittag sein hoffe du verstehst meine eselsbrücke^^

Kommentar von TK1509,

Ich merk's mir so:

AM Nachmittag! Also muss pm morgen sein, oder übermorgen! Oder etwa vorgestern????

Verdammt, was macht der Esel auf der Brücke?!?!?

Antwort von LauraXD,

12 Uhr Nachmittag ist "pm".... ich konnte es mir anfangs auch nicht merken- jetzt bin ich richtig gut in Englisch :) ich hab mir immer folgende Eselsbrücke gebaut : Am --> am Morgen! Das mit 12Uhr ist dann so eine Ausnahme, die man lernen muss...sonst passt diese Theorie immer ;) Hoffe es hilft dir etwas...Lieben Gruß

Kommentar von TK1509,

Gibt es bei euch 12 Uhr auch am Nachmittag? Cool! Dann kann man ja am Nachmittag nochmal Mittagspause machen!!! Will ich auch haben!

Können wir auch noch 12 Uhr am Morgen einführen? Und auch noch in der Nacht? Dann können wir noch mehr Mittagspausen machen!!!

Das wird geil!!!

Antwort von NinaNitemare,

00:00 nachts - 11:59 morgens ist "am" & 12:00 mittags - 23:59 abends ist "pm".

Antwort von NinaNitemare,

sorry, doppelpost!

Kommentar von TK1509,

macht nix!

Kommentar von TK1509,

macht nix!

Antwort von Harlekin666,

Also ich habs mir immer so gemerkt...

a.m. = after midnight.

p.m. = past midday.

Kommentar von TK1509,

Na das ist ja clever!

Viel besser, als es sich so zu merken:

a.m. = after midday.

p.m. = past midnight.

... denn das wäre ja FALSCH!!!

Antwort von JiroFamous,

also ich hätte jetzt auch 12am gesagt (weil wegen nach after midnight) und 12 pm würde es heißen past midnight also abends.

Kommentar von TK1509,

Nein, ich glaube es muss so heißen:

am: after Montag

pm: past Mittwoch

.... also Donnerstag

... oder Freitag

.. Samstag???

..... Sonntag?????

???

Antwort von sarahgoodwin79,

12 Uhr mittags ist 12pm in England und 12am ist mitternacht

Kommentar von TK1509,

Und England ist MIttag um 12pm morgen Feiertag ...

... oder so ähnlich!!!

Antwort von reddragon96,

Am - At midday hat mir die Lehrerin gesagt und PM - Past Midday oder Midnight

Kommentar von TK1509,

"PM - Past Midday oder Midnight"? Oder "Past Midmorning" oder "Past Midafternoon" oder "Pefore Morning" oder ....

Kommentar von TK1509,

Warum nicht: Am - at midnight und PM - Past Mid... mid... midwhatever?

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten