ich kann ja leider kein Englisch und vertue mich immer. Bitte um schnelle Hilfe danke.
12 Uhr mittags ist "am".
Da ich trotz Englisch-Kenntnissen auch immer meine Schwierigkeiten mit der Zeitangabe hatte, konnte ich mich das so merken: Erst kommt das "a" - also vormittags und dann kommt das "p" - also nachmittags. Vielleicht kannst Du es Dir ja auch so merken. LG
ich hab´s mir in der Schule mit dieser Eselsbrücke gemerkt: am= am morgen
Das stimmt nur halb. Eine Minute vor Mittag ist 11.59 AM aber 12:00 Mittags is 12 PM, auch wenn es unlogisch erscheint. Es ist aber so.

am und pm ist zwar im englischen gebräuchlich, es sind aber lateinische bezeichnungen, die damit abgekürzt werden.
am ist ante meridiem
pm ist post meridiem
ante heißt vor, post heist nach, meridies ist mitte des tages, "dies" (in zwei silben zu sprechen) heißt tag, meri ist ein wort-teil das hier mitte bedeutet.
die gestellte frage muss daher eigentlich so beantwortet werden: 12 uhr mittags ist weder am noch pm, sondern ist m, ist mitte des tages.
Jaguar am 9. Juli 2007 23:36 Gute Antwort.
Das ist ja schön. Im Sprachgebrauch ist aber 12 AM Mitternacht und 12 PM Mittag. Die Zeit zwischen Mitternacht und Mittag ist AM und nach dem Mittag ist sie PM.
Auch wenn deine Erklärung etymologisch Sinn macht, deckt sie sich nicht mit dem Sprachgebrauch.

ZITAT: Als ante meridiem werden alle Uhrzeiten von Mitternacht bis 11:59 Uhr bezeichnet, als post meridiem alle Uhrzeiten von Mittag bis 23:59 Uhr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ante_meridiem