gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

47 

Ist 12 Uhr mittags im Englischen am oder pm?

gefragt von irmie am 09.07.2007 um 21:19 Uhr

ich kann ja leider kein Englisch und vertue mich immer. Bitte um schnelle Hilfe danke.

Reply

anonym
beantwortet von stefan77 am 9. Juli 2007 21:20
6x
Thumb_up

12 Uhr mittags ist am und 12 Uhr Mitternacht pm.

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 9. Juli 2007 21:23
5x
Thumb_up

12 Uhr mittags ist "am".

Da ich trotz Englisch-Kenntnissen auch immer meine Schwierigkeiten mit der Zeitangabe hatte, konnte ich mich das so merken: Erst kommt das "a" - also vormittags und dann kommt das "p" - also nachmittags. Vielleicht kannst Du es Dir ja auch so merken. LG

Kommentar von kiramarie am 9. Juli 2007 21:35

ich hab´s mir in der Schule mit dieser Eselsbrücke gemerkt: am= am morgen

Kommentar von Coffeehouse am 6. Mai 2008 09:21

Das stimmt nur halb. Eine Minute vor Mittag ist 11.59 AM aber 12:00 Mittags is 12 PM, auch wenn es unlogisch erscheint. Es ist aber so.

Patron
beantwortet von Patron am 9. Juli 2007 23:34
5x
Thumb_up

am und pm ist zwar im englischen gebräuchlich, es sind aber lateinische bezeichnungen, die damit abgekürzt werden.

am ist ante meridiem

pm ist post meridiem

ante heißt vor, post heist nach, meridies ist mitte des tages, "dies" (in zwei silben zu sprechen) heißt tag, meri ist ein wort-teil das hier mitte bedeutet.

die gestellte frage muss daher eigentlich so beantwortet werden: 12 uhr mittags ist weder am noch pm, sondern ist m, ist mitte des tages.

Kommentar von C207f83a93f2d439f0033fdc7bbdbdb7smallJaguar am 9. Juli 2007 23:36

Gute Antwort.

Kommentar von Coffeehouse am 6. Mai 2008 09:23

Das ist ja schön. Im Sprachgebrauch ist aber 12 AM Mitternacht und 12 PM Mittag. Die Zeit zwischen Mitternacht und Mittag ist AM und nach dem Mittag ist sie PM.

Auch wenn deine Erklärung etymologisch Sinn macht, deckt sie sich nicht mit dem Sprachgebrauch.

thehop
beantwortet von thehop am 10. Juli 2007 00:36
2x
Thumb_up

ZITAT: Als ante meridiem werden alle Uhrzeiten von Mitternacht bis 11:59 Uhr bezeichnet, als post meridiem alle Uhrzeiten von Mittag bis 23:59 Uhr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ante_meridiem

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.