Ist 1 eine gerade Zahl.

10 Antworten

ich würde sagen, 1 ist eine primzahl. primzahlen sind nur durch sich selbst oder 1 teilbar. trifft doch alles zu, oder? und ich glaube, 1 ist eine ungerade zahl

Pinkstuff
Fragesteller

Danke an alle xD ja dachte ich mir schon durch 1 und sich selbst teilbar... :)

Samed712  31.03.2021, 19:33

1 ist keine Primzahl das hat mal mein Lehrer auch mal behauptet aber ist es nicht, weil die Zahl 1 nicht zusammengesetzt ist.

Die 1 ist KEINE Primzahl!!!!!!!!!!!! Sie ist aber eine ungerade Zahl, denn jede gerade Zahl ist durch 2 teilbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Außerdem, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die 1 ist eine ungerade Zahl, deswegen ist sie doch aber nicht gleich eine Primzahl...... !?! ;)

1. es ist eine ungerade zahl 2. es ist eine ausnahme weder eine Primzahl noch keine primzahl eine primzahl ist so deffiniert eine Zahl ist eine Primzahl wenn sie nur durch 1 und sich selber teilbar ist (ohne rest und kommastellen)

1 ist (natürlich) ungerade. Die 1 ist keine Primzahl, die Bedingung >1 steht schon in der Definition einer Primzahl drin. Die ersten Primzahlen sind 2,3,5,7 usw.

1 ist nicht gerade und 1 ist auch keine Primzahl denn eine Primzahl hat immer zwei Teiler (verschiedene)eine Primzahl ist nur durch 1 und sich selber teilbar!