Ist Mord durch Ersticken gerichtsmedizinisch nachweisbar?

12 Antworten

Über deinen Atem kann Speichel aufs Kissen gelangen, an deinen Fingern, deinem Körper, deiner Kleidung und Gegenständen können Fasern des Kissens haften bleiben. Dein Körper kann seinerseits am Ort des Verbrechens Spuren hinterlassen. Winzige Haare, Wimpern, Hautschuppen, usw.

Manchem Forensiker reicht ein Staubkorn, um den Täter zu finden.

Ja, und das sogar relativ leicht. Das sollte jeder Arzt, der einen Totenschein ausstellt erkennen.

u.a.

  • Einblutungen in der Gesichtshaut,ggf. Sogar Zyanose
  • Einblutungen in den Augen und Schleimhäuten
  • Intensivere Totenflecken
  • spätestens bei der Obduktion von Lunge und Herz ist das definitiv nachweisbar
Thomas905
Fragesteller

kann das passieren oder passiert das aufjedenfall

chog77  02.03.2021, 15:14
@Thomas905

Nicht alles muss auftreten, aber Einblutungen bei Erstickungstoden sind häufig. Bei der Obduktion der Lunge ist es definitiv nachweisbar.

da das Herzkreislaufsystem noch weiter arbeitet, aber der Körper schlicht keinen sauerstoff bekommt ist es physiologisch nachweisbar dass es sich nicht um einen natürlichen tod handelt.

zumal Kampfspuren in irgendeiner form auch erkennbar wären

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

ja das ist nachweisbar,und mit den heutigen möglichkeiten kein problehm