Isolierten Stecker?

2 Antworten

Wenn Du den Stecker bei laufendem Motor ziehst, so kann es sein, dass der nachlaufende Motor kurzzeitig zum Generator wird. Die dabei erzeugte Spannung liegt dann am Stecker an und kann schon mal unangenehm "prickeln", falls man beide Steckerpins gleichzeitig berührt.

Aber auch nach dem Ausschalten und sofortigem Steckerziehen ist bei manchen Geräten eine Spannung an den Kontakten messbar. Diese Gleichspannung kommt vom Entstörkondenator, welcher vor dem Schalter liegt und für kurze Zeit noch geladen ist. Die dabei anliegende Gleichspannung kann bis zu 325 V (230 V · √2) betragen, was bei Berührung der Kontakte sehr schmerzhaft sein kann.

Wirklich gefährlich ist aber beides nicht, da nur ein geringer Strom fließt und die Spannung sofort einbricht.

Abhilfe: Immer vor dem Ausstecken den Staubsauger ausschalten.

Liegt dennoch Spannung an den Steckerkontakten an, dann entweder 5 Sekunden warten oder den Stecker mit beiden Pins gegen eine leitfähige Fläche drücken (Blech, Zange, Fußleiste... - was halt gerade in der Nähe ist). Damit ist der Kondensator entladen.

Hayat32
Fragesteller

Lieben vielen Dank, du hast mich echt beruhigt liebe Grüße

gefährlich wird es wenn man einen Stromschlag bekommt

wie Stecker zu klein? die sind genormt, irgendwas stimmt da nicht

Hayat32
Fragesteller

Ich meinte da der Kabel zu klein ist musste ich umstecken in dem Moment habe ich gemerkt wie der Strom fliest und es heißt wird

BerndBauer3  16.06.2022, 20:10
@Hayat32

Bist du an die Steckerkontakte gekommen? An beide Kontakte? Möglicherweise ist es so, wie etectrician schreibt, das der nachlaufende Motor Strom erzeugt. ich wundere mich dann aber, das man noch nie davon gehört hat.

heilaw  16.06.2022, 20:59
@BerndBauer3

Du vielleicht nicht, aber hier bei gf war das schon öffters ein Thema. Passiert ja auch nicht all zu oft.