Irgendwas stimmt mit meinem Darm oder Magen nicht, wisst ihr vielleicht was?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Helfen kann Dir nur einer, der's gelernt hat, ein Arzt. 5 Wochen sind mir zu lange, um auf einen Magen-Darm-Infekt zu spekulieren. Da scheint die Darmflora geschädigt zu sein.

Hast Du beobachtet, ob das nach einem bestimmten Essen auftritt? Möglicherweise hat Du irgendeine Allergie oder Unverträglichkeit bekommen? Das kann man testen lassen, vielleicht hat Dein Hausarzt Tipps, wo Du das machen lassen kannst.

Schwoaze  08.12.2016, 10:35

Hallo, grüß Dich! Herzlichen Dank fürs Sternchen!

Es steht dir frei einen anderen Arzt aufzusuchen und dir eine zweite Meinung einzuholen, ohne Stuhlprobe eventuell Darmspiegelung etc wird man da allerdings nicht 100% sagen können was los ist.

Ein Arzt kennt sich in solchen Sachen auch meist mehr aus als die Leute in diesem Forum zudem gibt es keine Möglichkeit dich effektiv übers Internet zu untersuchen, also vertraue eher den Ärzten und nicht den Aussagen hier.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, was Dich dazu bringt, Diese Frage hier zu stellen anstatt bei einem Arzt. Niemand hier kann eine Stuhlprobe über das Internet untersuchen, und niemand hier kann eine Darmspiegelung vornehmen.

Lass Dir einen Termin bei einem Internisten bzw. Gastro-Enterologen geben, der weiß darüber besser Bescheid als die Internet-Community hier.

Hm - wie kann man dir hier in einem Laienforum helfen?

Eigentlich nur mit Tips über Hausmittel ...nach dem Motto: "was die Oma schon wusste...", weil wir alle keine Mediziner sind (und wenn, wäre es unrealistisch über ein Frageforum eine Ferndiagnose oder Ferntherapie zu stellen)

Also hier mal eine Liste von Dingen, die mir bei "Magen-Darm" geholfen haben ... bzw mit denen du nichts verkehrt machst:

  • Viel Tee trinken, am besten "AFeKü" (Anis,Fenchel Kümmel)
  • rohen Apfel reiben (warten, bis er braun wird) dann löffelweise essen
  • Bananen essen
  • Bewegung an frischer Luft (um die Darmperestaltik anzuregen)
  • Einnehmen von ballaststoffreicher Nahrung (die möglicht viel Wasser im Darm aufnehmen soll) Chiasamen mit Joghurt, geschroteter Leinsamen mit Joghurt
  • gekochtes Gemüse essen - aber keine Kohlsorten ( am besten Karotten)
  • Körper warmhalten und für ausreichend Ruhe und guten Schlaf sorgen

Wenn man Obst isst oder viel trinkt, wird der Stuhl leider flüssiger. Bei Tieren ist es auch meist eher flüssig, also wahrscheinlich natürlicher.

Verstopfung hingegen gibt es, wenn man ein paar Stunden zu wenig trinkt, was sich durch viel Trinken innerhalb von 30 Minuten sehr leicht verflüssigen lässt. Ich finde, es ist schon ein Wunderwerk, wie der Körper so schnell die Flüssigkeit verteilt.

Isst man für Stunden nichts, kommt gar Flüssigkeit statt Stuhl hervor und man kann den Stuhlgang kaum vermeiden. Schlaf zögert das hinaus.

Ich hoffe, dies hilft dir als Vergleich zu dir, wodurch du merken solltest, welche Anteile gesund sind und welche womöglich eine andere, evtl. schädliche Ursache haben.