Irgendwas muss ja bei der GPU nicht passen das die bei ARK bei normale Settings auf 100% läuft und das auch voll laut?

4 Antworten

Sofern du kein FPS Limit eingerichtet hast ist es vollkommen normal das deine Grafikkarte auf 100% läuft.

Das ist sogar das gewünschte Verhalten, denn das bedeutet das deine Grafikkarte ihr bestes tut um dir eine hohe Framerate zu liefern.

Wenn die Grafikkarte nicht auf 100% läuft (zb weil du die Einstellungen auf niedrig stellst) dann bedeutet dass, das irgendeine andere Komponente in deinem PC am Anschlag läuft und einen Flaschenhals bildet.

Und was die Lautstärke angeht so ist diese vor allem davon abhängig wie großzügig der Hersteller den Kühlkörper dimensioniert hat und wie gut der airflow in deinem Gehäuse ist.

Es kann mehrere Gründe geben, warum die GPU bei ARK auf 100% läuft und laut ist. Einige mögliche Gründe sind:

  1. Übertaktung: Wenn die GPU übertaktet ist, kann sie unter Last sehr heiß werden und laut sein. Überprüfen Sie, ob die GPU auf die Standardtaktrate zurückgesetzt wurde.
  2. Treiberprobleme: Veraltete oder inkompatible Treiber können dazu führen, dass die GPU unter Last auf 100% läuft und laut ist. Stellen Sie sicher, dass die aktuellsten Treiber installiert sind.
  3. Kühlung: Wenn die Kühlung der GPU nicht ausreichend ist, kann sie unter Last heiß werden und laut sein. Überprüfen Sie, ob die Lüfter sauber sind und ob die Wärmeableitung ausreichend ist.
  4. Ingame-Einstellungen: Möglicherweise sind die Ingame-Einstellungen zu hoch eingestellt, was zu einer höheren Last führt. Versuchen Sie, die Einstellungen zu senken, um die Last zu reduzieren.

Einige Schritte, die Sie unternehmen können, um die Lautstärke der GPU zu reduzieren, sind:

  • Überprüfen Sie die Kühlung der GPU und stellen Sie sicher, dass die Lüfter sauber sind und ordnungsgemäß funktionieren.
  • Überprüfen Sie die Ingame-Einstellungen und senken Sie sie, falls möglich, um die Last zu reduzieren.
  • Überprüfen Sie die Treiber und stellen Sie sicher, dass die aktuellsten Treiber installiert sind.
  • Überprüfen Sie die Übertaktung der GPU und stellen Sie sicher, dass sie auf die Standardtaktrate zurückgesetzt wurde.
  • Überprüfen Sie die Lüftersteuerung und stellen Sie sicher, dass die Lüfter richtig arbeiten.
Helmut3445  16.01.2023, 14:46

Das hat nichts mit der Frage zu tun.

Jeyley4  16.01.2023, 14:47
@Helmut3445

Es tut mir leid, wenn sie denken das meine vorherige Antwort nicht direkt auf Ihre Frage einging.

Eine Grafikkarte ist dafür gemacht, immer auf 1005 zu laufen. Denn sie soll ja so viele Frames machen damit du ein flüssiges Bild hast.

Du kannst die Framerate durch Sachen wie VSync begrenzen (Gibt sowieso nur Vorteile bei VSync) und dadurch eine Große last von der GPU nehmen.

dann komt es auch noch darauf an von welche Drittanbierter-Marke du die karte gekauft hast. Denn es hat je nach Modell einen größeren kühler und wäre damit leiser.

Dann kannst du natürlich mit der Hauseigenen AMD Software die Karte leiser und Stromsparender machen (Undervolten).

Dann kommt noch dazu das ARK keine gute Spiele-Engine hat. das heißt das viel Leistung für wenig FPS draufgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

Das ist normal wenn die Framerate nicht, zb. durch vsync begrenzt ist. Dann durchrechnet die Karte so viele Bilder wie sie kann.

WusstIchDasNein
Fragesteller

mein Kumpelt meinte er könnt die Lüfter ein bisschen runterdrehen, aber tzd, ist das komisch, normal müsst die das locker schaffen!!!

Helmut3445  16.01.2023, 15:34
@WusstIchDasNein

Das hat nichts mit "schaffen" zu tun. Selbst eine 4090 würde maximal ausgelastet sein.

Den Lüfter kann man natürlich runter drehen wenn sie zu laut ist.