iPhone Akku maximale Kapazität 91%?

6 Antworten

Seit Dezember 2018 bis heute sind schon 8 - 9 Monate verstrichen und wenn Du Dein Phone alle 1 - 2 Tage neu aufgeladen hast, sind 91 % verfügbare Akku-Kapazität gegenüber dem Auslieferungszustand absolut kein Mangel .

Auch bei moderner Li-Ion - Technologie liegt es in der Natur der Sache, dass ihre tatsächliche Speicherkapazität mit zunehmender Anzahl an Ladezyklen entsprechend abnimmt.

Rechnen wir mal hoch, dann dürfte der Akku nach 2 Jahren steten Gebrauchs, oder etwa > 500 Ladezyklen immer noch deutlich über ca. 70 % nutzbare Restkapazität haben , wenn wir hier Deine Beobachtung zum Kapazitätsverlust berücksichtigen.

Grob betrachtet kann man bei Li-Ion - Technologie erst dann von einem wirklichen Produktmangel sprechen, wenn solch ein Akku ( je nach Qualität ) bei ordnungsgemässer Behandlung nach ca. 500 bis 1000 Ladezyklen dann weniger als 50% seiner ursprünglichen Nennkapazität zur Nutzung verfügbar hätte.

Ausser , Apple hätte von sich aus eine konkrete Zusage gegeben , dass der verbaute Akku nach X Jahren oder Y Ladezyklen noch mindestens Z % der ursprünglichen Nennkapazität bereitstellen müsste.

Aber grundlegend wie gesagt : ein Kapazitätsverlust ist über die Zeit , Temperaturbedingungen und Anzahl der bereits erfolgten Ladezyklen auch bei Li-Ion - Akkus ( noch ) nicht ( bei serienmässig verfügbaren Li-Ion - Akkus ) vermeidbar.

Ich vermute, daß das Gerät wie bei meinem Huawei ab 90 Prozent meldet, daß der richtige Zeitpunkt ist, den Ladevorgang zu beenden. Lädt man den Akku bis 90 Prozent, wird der Akku geschont, und man sollte nicht bis 100 Prozent aufladen, das verlängert die Lebensdauer des Akkus.

Woher ich das weiß:Recherche

Guten Tag, es kommt immer drauf an wie du dein Handy behandelst. Lädst du es kabellos oder mit Kabel, benutzt du es bis es fast leer ist und lädst es dann wieder auf oder ist dir das egal? Lädst du es mit 1 oder 2 ampere auf? Denn Je nachdem was du machst und wie du es machst geht dein Akku schneller kaputt zudem sagen die Prozent aus wieviele Ladungen du schon gemacht hast nicht wie kaputt der Akku wirklich ist.

In der Regel gibt es 1 Jahr Garantie auf Apple Geräte. Da es ein Fehler von Apple ist, reparieren sie es kostenfrei.

archibaldesel  20.08.2019, 15:39

Aber nicht auf die Akkuleistung.

Das passt! Unter 80% wird kritisch. Steht aber auch drunter: „Höchstleistungsfähig“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung