iPhone 14 pro Akku schlecht?

4 Antworten

Ich hab z,B das 14 pro Max, weil mir das Pro zu klein ist und mein Akku hält oft 2 Tage obwohl ich meist 9-10h am Handy bin je nachdem wie ich arbeiten muss. Also der Akku müsste dann beim Pro genauso gut halten

Das wäre mir jetzt neu, iPhones haben meistens eine gute Akkulaufzeit, vor allem ist das 14 Pro noch recht neu.

Das Pro Max hält nochmal länger, aber wenn es dir zu groß ist, bleibt nur das 14 Pro wenn es ein iPhone werden soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 1.sten iPhone, dem 5s wurde ich zum  Freak

Die Laufzeit des 14 pro gehört zu den besten auf dem Markt, da muss man sich schon anstrengen das an einem Tag leer zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

Guten Abend!

zu Frage 1) Ist das wirklich so?

Die Akkulaufzeit bestimmt sich nach der Bedienung durch den Nutzer und den Einstellungen, die am Gerät vorgenommen wurden. Das 14 Pro hat eines der größten Akkus von Apple verbaut, hält mithin durchaus sehr lange durch, sofern man nicht gerade den ganzen Tag Spiele spielt, die den Prozessor und damit den Chip des Gerätes belasten. Apple verspricht mit dem 14 Pro eine längere Akkulaufzeit zu bieten als mit dem Vorgänger, dem iPhone 13 Pro. Und das zeigt sich auch.

Die Akkulaufzeit kann unter bestimmten Voraussetzungen schneller sinken:

  • Sind Ortungsdienste aktiviert, die auf den Standort des Gerätes zugreifen, kann dies die Akkulaufzeit beeinträchtigen. Es empfiehlt sich daher einzelne Ortungsdienste für Apps abzuschalten, die nicht gebraucht werden. Dadurch wird die Akkulaufzeit verlängert.
  • Gleiches gilt für Hintergrundaktualisierungen für Apps, die Hintergrundprozesse ausführen. Hier kann man einstellen, welche Hintergrundprozesse für Apps laufen sollen und ob diese im WLAN, Datenmodus oder beides geschehen soll. Es empfiehlt sich auch hier einzelne Prozesse oder gar alles abzuschalten, wenn man es nicht braucht.
  • 5G verbraucht viel Strom. Apple hat eine Funktion eingebaut, bei der das 5G Netz nur dann benutzt wird, wenn es den Akku nicht zu stark belastet (= 5G automatisch). Wird dieser zu stark belastet, wechselt das Gerät automatisch in das nächst niedrigere Netz, also LTE. Klappt auf meinem iPhone super. Ist man zu Hause, sollte man dringend im WLAN bleiben. 5G verbraucht bei intensiver Nutzung viel Strom.

Hat man das entsprechend eingestellt, sollte das Gerät ohne Probleme mindestens einen Tag halten. Das ist eher die Regel, nicht die Ausnahme. Würde mir diesbezüglich keine Gedanken machen. Jede Person nutzt das Gerät anders. Entsprechend fällt auch die Akkulaufzeit unterschiedlich aus. Die Akkulaufzeit wird in vielen Testberichten gelobt!

zu Frage 2) Wie lange hält euer Akku falls ihr ein 14 Pro besitzt?

Ich selber habe kein iPhone 14 Pro, sondern das iPhone 12 Pro. Diejenigen, die ich kenne und ein iPhone 14 Pro benutzen, konnten diese negative Erfahrung nicht teilen. Mit dem Gerät kommt man in der Regel durch den Tag und hat noch was für den nächsten Tag übrig. Mein iPhone 12 Pro schafft 1 1/2 Tage, obwohl ich das Gerät regelmäßig nutze und einen deutlich kleineren Akku verbaut habe als im iPhone 14 Pro. Mit dem neusten Modell würde ich wahrscheinlich noch länger schaffen.

--> In der Vergangenheit war es mit iOS 16 ein großes Problem, dass die Akkulaufzeit schneller gesunken ist. Mittlerweile hat Apple diesen Fehler mit Softwareupdates behoben. Die neuste Version iOS 16.4.1 läuft super und sollte auf dem iPhone 14 Pro keine Probleme, insbesondere mit dem Akku, mehr bereiten!

Mein Rat: Greifen Sie ruhig zum iPhone 14 Pro, wenn Sie es haben möchten. Sollte es Ihnen doch nicht zusagen oder Ihren Erwartungen nicht entsprechen, vor allem was die Akkulaufzeit betrifft, haben Sie als Verbraucher das Recht, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen, können somit von Ihrem Rückgaberecht gebrauch machen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser