Iphigenie auf Tauris Vorgeschichte

Die Frau oben rechts - (Deutsch, Kunst, Mythos)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hier ein bessseres bild, am foto das originalfresko.:

http://ancientrome.ru/art/artworken/img.htm?id=2589

das wandgemälde ist eine kopie (1.Jht.) des griechischen malers timanthes aus dem 4.jht. vor christus. es wurde im haus des sogenannten tragödiendichters entdeckt und ist heute im archäologischen nationalmuseum in neapel.

rechts sitzt vater agamemnon mit aus trauer über die opferung verhülltem haupt. rechts der priester kalchas, eine zwielichtige figur, der iphigenie opfern will. odysseus und achilles (man interpretiert auch menelaos, den mann der helena) schleppen iphigenie herbei. am himmel links eine dienerin von artemis, mit der hirschkuh, die im entscheidenden moment der tötung anstelle von iphigenie am opferstein liegt, rechts, it ihrem attribut, dem bogen, diana selbst. manche interpretieren artemis oben zweimal (wie in einer bildergeschichte) das glaub ich nicht. links mit der hirschkuh ist eine dienerin von artemis, rechts oben die göttin selbst. auch die kleine statue neben agamemnon dürfte die göttin darstellen, sie ist von zwei tieren flankiert.

LiloB  26.12.2013, 13:31

dem ist nun wirklich nichts mehr hinzuzufügen - ausser; Sternchen abschicken, bitte und noch eine Frage; gibt es das auch als englische Version,- oder gar in deutscher Sprache? Bei mir erschien nur ein Text auf russisch,- aber es kam ja auch nicht auf den Text, sondern auf das Bild an.

evella  26.12.2013, 13:43
@LiloB

danke für lob! bitte hier selbst suchen, der russische text bezieht sich auf die skythen,hat wenig mit der eigentlichen geschichte zu tun. wenn, dann auf site vom museo nazionale archeologico neapoli, wo sich das fresko heute befindet.

https://www.google.at/search?q=The+Sacrifice+of+Iphigenia.+Fresco+from+Pompei.+Naples%2C+National+Archaeological+Museum.&oq=The+Sacrifice+of+Iphigenia.+Fresco+from+Pompei.+Naples%2C+National+Archaeological+Museum.&aqs=chrome..69i57.2310j0j7&sourceid=chrome&espv=210&es_sm=93&ie=UTF-8

LiloB  30.12.2013, 18:14
@evella

gefunden (sogar in Farbe ) - und gefreut - danke für Hinweise ---- !!

das foto war zu groß zum schicken: hier der link:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fresco_Iphigeneia_MAN_Naples.jpg