iPad ohne CE-Kennzeichnung?

4 Antworten

Das CE Kennzeichen kann jeder Hersteller nach Lust und Laune auf seine Ware pappen. Das bedeutet gar nichts.

Mein 13er iPhone, original bei Apple gekauft, hat das auch nicht auf dem Gehäuse. 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
germanils  14.04.2022, 09:56

Quatsch, das ist ein vorgeschriebenes Prüfzeichen, das natürlich nicht jeder einfach verwenden kann.

Und auch Dein 13er iPhone hat das, wenn Du es in Deutschland gekauft hast (seitlich am Gehäuse).

HeinzHubert  14.04.2022, 10:51
@germanils

Ok, seitlich ist das CE Zeichen drauf.
Aber jeder Hersteller zertifiziert das eigenverantwortlich, es gibt keine nationale / internationales Stelle dafür. Von daher ist der Wert dieses Zeichens eher marginal.

Fehlende CE-Kennzeichnung ist ein Sachmangel. Das Produkt hätte gar nicht in Europa in den Verkehr gebracht werden dürfen und ganz genau genommen dürfest Du es auch nicht weiterverkaufen.

Technisch ist es - sofern es ein Original ist - sicherlich einwandfrei.

Wende Dich mal an Backmarket, das sollte eigentlich nicht sein.
Hast Du genau geschaut? Ist es vielleicht nur leicht "abgescheuert"?

Kann vom Zoll ersatzlos konfiziert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler