Ionbindung hilfe!?

2 Antworten

Das eine ist die TeilchenAnzahl, der sogn. stöchiometrische Faktor und das andere die Ladung.

Übrigens sind es keine Moleküle (als Modell), sondern KristallGitter mit konstanten Verhältnissen!

Aaaaalso... Atome haben ja Elektronenbin ihrer Aussenhülle... die Anzahl ist immer unterschiedlich... reagiert ein Stoff mit einem anderen werden Elektronen abgegeben oder aufgenommen... deswegen steht da dann ein + oder ein -. Lithium hat ein + Sauerstoff hat 2 -... nun ist es wichtig wie viele da vorhanden sind... 1+ und 2- gleichen sich ja nicht aus... deswegen muss Lithium zweimal vorhanden sein sodass 2+ und 2- vorhanden sind —> gleicht sich somit aus... die zwei hinter dem Sauerstoff muss einfach da sein... wir nennen das HONClBrIF... das sind nämlich die Elemente wo immer eine zwei hinter stehen muss... nämlich Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff, Chlor... ok reicht, ich hoffe ich konnte dir helfen

Lg

Carlaaa874
Fragesteller

Vielen dank