.io bedeutung?

3 Antworten

Das von Miniclip entwickelte Computerspiel Agar.io und das von Steve Howse entwickelte Slither.io erhielten im Jahr 2016 eine besondere Aufmerksamkeit. Daraufhin entstanden viele weitere Minispiele unter einer .io-Domain, die sich meist durch eine schlicht und einfach gehaltene Steuerung und Design sowie ein schnelles und kostenloses Echtzeit-Online-Spiel gegen andere im Browser oder einer App auszeichnen. Oft befinden sich dort viele Spieler und es sind Highscore-Tabellen vorhanden. Aufgrund der hohen Einsteigerfreundlichkeit und einer oft einhergehenden Plattformunabhängigkeit und Mobilität sprechen die Spiele eine große Zielgruppe und darunter auch viele Casual Gamer an. Beliebt sind dabei auch Länder ohne einen großen Markt für Spielekonsolen. Zudem werden einige Spiele durch Webvideos im Internet viral und werden dadurch noch bekannter.[5] Auch bekannte Spiele haben oft einen io-Ableger bekommen. So wurde zum Beispiel surviv.io als io-Variante zu den vielen Battle-Royale-Spielen auf den Markt, wie zum Beispiel Fortnite und PlayerUnknown’s Battlegrounds, ins Leben gerufen

IO ist digital true/false oder Eins/Null. Es bedeutet, dass es sich um IT-Seiten handelt.

  • 0 = 0
  • 1 = 1
  • 10 = 2
  • 11 = 3
  • 100 = 4
  • 101 = 5
  • 110 = 6
  • 111 = 7 ...

Alles läuft auf eine Ja/Nein-Entscheidung im digitalen Sinne heraus. Für IT-Websites gibt es bestimmte Voraussetzungen, z.B. Verschlüsselung. Ansonsten ist es eben eine Domain wie andere, z.B. .info, .org, .fm (am besten Radioseiten) ...

TF999  20.12.2019, 16:54

Agar.io ist also eine IT Seite aha..

elverano  20.12.2019, 16:56
@TF999

Keine Ahnung. Nicht alle .org-Seiten sind Organisationen, nicht alle .de-Seiten kommen aus Deutschland (sondern haben zumindest einen Administator in Deutschland).

Aber die .io-Domain ist für Websiten gedacht, die digital ihre Brötchen verdienen, sei es als Programmierer, Spiele-Entwickler, AI, etc.