Inwieweit unterscheiden sich das Sprachgefühl und das Sprachtalent?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde pauschal sagen, dass ein Sprachtalent als leichtes Erlernens einer Sprache definiert wird.

Als Sprachgefühl bezeichne ich persönlich das Subjektive empfinden wie jemand spricht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte paulklaus bestätigt

Ein Sprachtalent ist eine Person (der es leicht fällt, neue Sprachen zu erlernen).

Ein Sprachgefühl hat man (wenn man die Struktur einer Sprache schnell erfasst).

earnest  14.10.2021, 21:13

Man kann auch Sprachtalent HABEN.

Derwissengierig
Fragesteller

Ist die korrekte Aussprache eher Sprachgefühl oder Sprachtalent?

Derwissengierig
Fragesteller
@missmarple17

Ich frage mich, ob eine Mischung zwischen guter Aussprache, Ausdrucksdeutlichkeit (der Sprecher ist also in der Lage, sich verständigen zu können) und Flüssigkeit beim Sprechen eher auf ein Sprachtalent hindeuten.

Derwissengierig
Fragesteller
@missmarple17

Ist die Fähigkeit, jemanden zu verstehen und seinen/ihren Gedanken zu folgen etwa mehr einem Sprachtalent zuzusprechen?

Ich finde Sprachgefühl haben alle Muttersprachler. Talent ist die Fähigkeit eine Fremdsprache schnell zu erlernen.

Luzzynett  22.10.2021, 09:00

Genau so sehe ich das auch.