Inwiefern passt dieses Gedicht zum barrock?

2 Antworten

Das Gedicht “Willkommen Lenz” kann in das Barockzeitalter eingeordnet werden, da es sich hier um die Jahreszeit Frühling handelt bzw. die Natur.

Es wurde damals sehr viel über Natur geschrieben und sehr prunkvoll, denn man hat versucht die Natur zu beherrschen und deswegen wird diese im Barock als primär angesehen.

In “Willkommen Lenz” wird der Frühling als Freudenbringer dargestellt. Durch die vielen Metaphern, Personifikationen, Allegorien und Embleme usw. wird der Frühling nicht als bloße Frühlingslandschaft oder Jahreszeit präsentiert, sondern vielmehr als Person konstruiert.                                                                                                                                Ein weiters Anzeichen der Barockzeit in Sigmund von Birken Gedicht ist, die weiterentwickelte hochdeutsche literarische Sprache. Die Themen des Barocks wie hier z.B. die Natur, haben vor allem ihren Ausdruck in der literarischen Gattung der Lyrik gefunden. Dazu waren Gedichte die bevorzugte Literaturform dieser Epoche. Eine typisch barocke Gedichtform ist das Sonett was man in „Willkommen Lenz“ wiedererkennen kann.

Es wurde damals sehr viel über Natur geschrieben und sehr prunkvoll, man hat versucht die Natur zu beherrschen!!