Inwiefern können wir die Handlungen von Adolf Hitler als Ergebnis seiner Persönlichkeit oder als Produkt seiner Zeit und Umgebung interpretieren?

3 Antworten

Der Nazi und Rechtsextremist Hitler war ein Kind seiner Zeit und kein Außerirdischer. Insofern prägen ihn und seine Handlungen natürlich Aspekte des damaligen Zeitgeists...

Militanter Antisemitismus einschließlich von Vernichtungsphantasien gegenüber Juden beherrschte z.B. den Tenor des deutschen Rechtskonservatismus. Insofern blieb den Nazis praktisch keine andere Wahl, als eben auch selber antisemitisch zu agieren, weil sie sonst als rechtsextremistische Partei nicht ernst genommen worden wären.

Durch den 1 Weltkrieg, einer brutalen Kindheit und des totalen Versagens seiner Karriere war er psychisch Krank und wollte den Hass rauslassen. Normalerweise landet so jemand in der Psychatrie oder Gefängnis aber er war ein Irrer der die richtige Zeit erwischt hat und durch den 1 Weltkrieg gab es genug wie ihn.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Geschichtefan :)
adelaide196970  10.03.2024, 13:46

demnach wären die anderen, seine Mitarbeiter, auch alle irre.

Ich denke, er war einfach ein total kranker Geist in einem noch krankeren Kopf, dazu gesellte sich Größenwahn u Hass… ich denke, Psychopathen gab und gibt es in jeder Zeit.. früher wie heute.
er war einfach ein kranker Mensch u hatte das „Glück“, dass ihm so viele folgten..