Invertierbarkeit einer Abbildung?

1 Antwort

Invertiert werden soll nicht f', sondern d.

Gesucht ist eine Funktion e mit

für alle f.

Dann ist d rechtsinvertierbar.

Und dann sollst du zeigen, dass das andersherum nicht geht, d. h. dass es keine Funktion c gibt mit

 für alle f.

(Hinweis: Beim Ableiten verschwinden halt bestimmte Teile der Funktion, die sich nicht mehr eindeutig wiederherstellen lassen)

Mariaooooo
Fragesteller

Nur um die ganze Sache besser zu verstehen: Es gibt doch sicherlich auch eine Funktion aus Hom(R(x),R(x)) , die linksinvertierbar, aber nicht rechtsinvertierbar ist. Würde dir eventuell eine einfallen woran ich das ganze nochmal üben könnte?