Interpretation Karikatur über NATO?

NATO Karikatur - (Politik, NATO)

4 Antworten

Die Zeichnung ist nicht logisch, wie du schon geschrieben hat, gab es 2009 -zum 60. Jahrestag- NATO Einsätze bzw. unter Beteiligung von Nato Mitglieder wie in Afghanistan, Kosovo, östliches Mittelmeer.

Sicherlich war die Hauptaufgabe der NATO mit Zusammenbruch des Ostblocks beendet, aber friedlicher wurde es nicht wie das WTC 2001 zeigte.

Ich vermute eher, das ist in Zusammenhang mit der Weltwirtschaftskrise 2008 gemeint ist, wo Staaten die ganz armen notleidenden Banken retten mussten und die Menschen davon wenig begeistert waren und sich nun die satirische Frage stellt, ob die NATO nicht was gegen diese Demonstranten tun kann.

Ich denke die Karrikatur sollte sagen, dass die NATO einfach neue Feinde sucht, um ihre Existenz zu sichern oder ihre Vorhaben zu rechtfertigen wie beispielsweise der Kosovokrieg oder allgemeine Militäreinsätze in andere Länder.

Ohne einen Feind zu haben wäre ja die NATO dann nutzlos.

Die Karikatur stellt die Frage auf, ob die NATO obsolet ist

versus00  18.03.2017, 17:18

The NATO is obsolet. Believe me. It's true. It's a total disaster. So sad!

Die Karikatur bezeugt nur die Scheuklappigkeit und die Ignoranz des Karikaturisten vor den neuen sicherheitspolitischen Herausforderungen.