Internet Vertrag, reichen 16mbit?

6 Antworten

Es ist zu befürchten dass keiner für euch reicht.

100 GB im Monat sind heutzutage nicht mehr viel. Je nachdem was Du im Homeoffice tun musst oder was dein Freund spielt, können ein paar Datentransfers oder Spieleupdates das Monatsvolumen schon in rege Bedrängnis bringen. Mit der Drosselung ist dann im schlimmsten Fall für den Rest des Monats Essig mit Internetnutzung.

Und 16 Mbit sind heutzutage auch arg wenig. Nicht grundlos wollte die Bundesregierung vor einigen Jahren (erfolglos) 50 Mbit als Mindestmaß für alle Haushalte möglich machen. Für große Dateitransfers im Homeoffice ist die Leitung womöglich zu schwach und könnte Stunden brauchen. Auch Videokonferenzen und höhere Bildqualitäten beim Streaming sind da nicht garantiert. Wenn dein Freund dann noch parallel etwas macht, ist sowieso Schluss mit Lustig.

Man müsste schon recht konkret euer Nutzungsverhalten kennen, um zu bestimmen, mit welcher der beiden Einschränkungen ihr besser zurecht kämt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Ich hab noch nie gehört das DSL Verträge im Download gedrosselt werden. Ne Flatrate ist eine Flatrate. Und DSL Verträge sind Flatrates. Kabelinternet auch heißt was auch immer du da gefunden hast ist faul.

Zumal Wenn 500 Mbit/s gehen auch 250/100/50 Mbit/s. Denn die DSL Mbit/s zahl kann runter gesetzt werden.

ODER!

ist das LTE?

Denn dann Sind das Handy Datentarife, da passt es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

HerbstBlatter
Fragesteller

Nur der mit 500 MBit ist lte der andere dsl

MarSusMar  31.01.2024, 21:23
@HerbstBlatter

Und sowas sollte man dazuschreiben. Wenn du es finanzieren kannst buch beides.

Da würde ich 500mbit/s und Drosselung wählen, anstatt 16 mbit/s, das sind nur 2 MB/s und das wird kaum ausreichen wenn du Netflix schauen willst, speziell in besserer Qualität als FullHD.

Asporc  31.01.2024, 20:38

Ein größeres Spieleupdate oder ein größeres Spiel installiert und die 100 GB sind weg.

Wenn dann auf einen Kb-Bereich gedrosselt wird kannst du selbst für das Abrufen von E-Mails Stunde benötigen. Homeoffice wird dann unmöglich.

Narrativium  31.01.2024, 20:46
@Asporc

Anders rum ist es ebenfalls unoptimal, ein großes Spielupdate kannst du damit vergessen, Netflix kannst auf besserer Auflösung auch vergessen.

Ich würds so machen.

Asporc  31.01.2024, 20:47
@Narrativium

Netflix funktioniert, Spieleupdates auch.

Aber homeoffice mit einer 16 oder 64 kb-Leitung nicht. Was ist wohl wichtiger Netflix in HQ zu schauen (was man eventuell eh nicht bezahlt hat) oder seine Arbeit machen zu können ?

Hi,

Mit der 16er wirst Du nicht glücklich.

Ich arbeite im Homeoffice und habe den Wechsel von 50 auf 100Mbit schon deutlich gemerkt. Wobei ich vermute, das nassgenliche war die Uploadgeschwindigkeit von 10 auf 40.

Nun zu der Datenmenge, bei mir Homeoffice, Zocken aber kein Streamen, und damit komme ich (setz Dich hin und halte Dich fest) auf 980GB, der Vormonat etwas über 800GB. Hätte ich nie mit gerechnet.

Ist bei Dir halt die Frage, auf was die 500er Leitung gedrosselt wird. Wenn es 50 upload und 50 Downliad ist komnst Du klar

Viele Grüße

Auf wie viel wird denn nach den 100gb gedrosselt?

16mb/s sind schon recht wenig, gerade in einem Mehrpersonenhaushalt wird das, wenn du z.B. Netflix schauen möchtest und dein Freund zockt schon sehr eng.

Gibt es wirklich keinen anderen Anbieter/Vertrag? Hast du mal deine Nachbarn gefragt?

HerbstBlatter
Fragesteller

Da steht leider nicht auf wie viel gedrosselt wird.

Ich Vergleiche nochmal und werde sonst den Anbieter wechseln.

xTheForza  31.01.2024, 20:52
@HerbstBlatter

Wenn das so gedrosselt wird wie bei Handyverträgen, dann wird das Internet danach quasi unbrauchbar werden. Und wenn man viel Netflix schaut, oder man sich ein aktuelles Spiel runterläd sind die 100gb auch mal schnell in wenigen Tagen weg.

Ich würde also davon eher absehen