Internet langsam, warum?

2 Antworten

Kann es sein, dass du hier ein wenig Mix'n'Mojo mit den Bezugseinheiten spielst?

 die mir 300 MB/s anbietet.

wohl kaum! 300MB/s entspricht 2.400 MBit/s bzw. 2.4 GBit/s Und für Privat hab ich noch keinen Provider gesehen, der mehr als 1GBit/s anbietet.

300 MBit/s lasse ich mir ja noch gefallen...

Was die Verbindungsgeschwindigkeiten auf PC und Smartphone betrifft:
Hier liegt das Limit an dem, was die lokale Netzwerkverbindung hergibt. Und da hat WLAN ortsabhängig häufig seine Nachteile gegenüber einer verkabelten Verbindung.

Mein Internetzugang ist mit 2 Routern verbunden,

Vermutlich nur mit einem. Was daran innerhalb deines lokalen Netzwerkes verbaut ist, hat mit dem Internetzugang nichts zu tun, sondern mit deinem lokalen Netzwerk. Und es gibt kaum Anbieter, die zwei Router am gleichen Anschluss parallel einen Zugang herstellen lassen.

Ich sehe da einen 4G Router (auch LTE-Router genannt), der das LTE-Mobilfunknetz für die Internetverbindung nutzt.

Na ja, und 300 MBit/s (nicht 300 MB/s !! ist vermutlich "Plug SIM & Play" von Yallo ) ist nur theoretisch, und das hängt ganz stark von der Mobilfunkversorgung ab. Ist kein Mobilfunkmast in der Nähe, wird es mager sein.

Du solltest den 4G Router auf die Fensterbank oder zumindest vor einem Fenster aufstellen. Auch mal andere Fenster an unterschiedlicher Hausseite (Himmelsrichtung) probieren. Vielleicht wird es dann besser sein.

Auch dein vermutlicher Anbieter Yallo schreibt dazu:

Die Geschwindigkeit in deinem Zuhause kann von der Durchschnittsgeschwindigkeit abweichen. Ausschlaggebend sind der Typ und die Stärke des Mobilen Netzwerkes. Wir empfehlen dir, die yallo Home Box immer an einen Platz zu stellen, wo sie eine starke Verbindung erhält (z. B. neben ein Fenster).

hier zum Nachlesen. Drücke/Klick auf das (i) für Information (das Kleingedruckte) bei "4G-Highspeed-Internet":

https://www.yallo.ch/de/home-4g#:~:text=SIM-Karte%20einlegen.,bis%20zu%20300%20Mbit/s.

Viel Erfolg und besseren Empfang!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung