Intellij Idea Problem "can not reseolve string"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fehlerursache liegt im Kontext, in dem du String bei dir verwendest.

  • Dein Code muss in einer Klasse / einem Interface / einem Enum liegen.
  • Nach String muss ein Bezeichner folgen (entweder einer Funktion oder einer Variable).

Beispiel, welches einige mögliche Szenarien zeigt:

public class MyApplication {
  String someStringVariable;

  String someMethod(String someParameter) {
    String someLocalVariable = "Hello world!";
    return someLocalVariable;
  }

Wenn du dein Problem anhand dieser Tipps nicht lösen kannst, teile deinen Code (z.B. via pastebin).

Tomi374
Fragesteller
public class Main {
    public static void main(String [] args) {
        System.out.println("Willkommen bei TicTacToe");
    }

Dies ist mein Code nun eine Frage wo soll die Bezeichnung hinkommen? Bei mir werden noch mehr Fehler ausgegeben woran liegt das?
LG Tomi374

regex9  05.05.2021, 09:05
@Tomi374

In diesem Code Snippet sehe ich soweit erst einmal keine Fehler. Sie liegen also wohl eher in der Projekterstellung.

  • Heißt deine Datei, in der der Code liegt, Main.java?
  • Was für ein Projekt hast du in IntelliJ angelegt?
  • Steht in der Datei nicht noch mehr? Keine package-Bezeichnung?

Die weiteren Fehlermeldungen wären ebenfalls von Interesse.

Tomi374
Fragesteller
@regex9

Irgendwie steht bei mir keine Package Angabe, die Datei heißt Main.java ich habe ein JavaProjekt angelegt (oder was ist gemeint?) in der Datei steht nichts mehr da ich erst überprüfen wollte ob es funktioniert. Die ganzen Fehlermeldungen findest du hier

regex9  06.05.2021, 05:44
@Tomi374

Normalerweise sollten Klassen auch in einem eigenen Package untergebracht werden, aber das ist an der Stelle nicht das Problem.

Deine anderen Aussagen belegen zumindest, dass du nicht mit falschen Dateitypen o.ä. arbeitest.

Nun kann das Problem eigentlich nur noch beim genutzten JDK liegen.

1) Geh im Menü auf File > Project Structures.

2) Unter dem Punkt SDKs (linke Navigationsleiste) sollte (in JDK home path) der Ordnerpfad zum JDK eingetragen sein. Unter Windows ist dies üblicherweise dieser:

C:\Program Files (x86)\Java\jdk...

für 64-bit oder:

C:\Program Files\Java\jdk...

für 32-bit.

Bei Mac OS dürfte der Pfad so lauten:

/System/Library/Java/JavaVirtualMachines/....jdk/Contents/Home

Die Pünktchen sollen jeweils eine Versionsnummer andeuten. Welches JDK du bei dir installiert hast (und ob es nicht doch woanders installiert wurde), weißt du selbst am besten. Wenn du noch kein JDK installiert hast, schau auf OpenJDK, AdoptJDK oder bei Oracle. Die allerneueste Version ist die 16, aber alles ab 11 reicht auch vollkommen.

Spätens nach Auswahl sollten im darunterliegenden Feld mehrere Einträge aufgelistet werden, die bspw. auf java.base, java.compiler, etc. verweisen.

3) Bestätige die Änderungen (Apply).

4) Gehe in der linken Leiste auf Project. Stelle sicher, dass du das Project SDK ausgewählt hast, welches in der Version auch auf dein gerade gewähltes JDK passt.

5) Bestätige das Fenster generell (Ok).

6) Versuche erneut eine Kompilierung deines Projekts.

7) Wenn es danach immer noch nicht klappt: Mit File > Invalidate Caches / Restart kannst du einmal dafür sorgen, dass IntelliJ noch einmal interne Caches leert.

Wie sieht dein Code denn aus?

Habe IntelliJ gerade nicht mehr ganz im Kopf aber steht das :2 für die zweite Zeile?

Dein Code sieht aber nicht nur ungefähr so am Anfang aus oder?

String val = “Test“;
Tomi374
Fragesteller

public class Main {

public static void main(String [ ] args) {

System.out.println("Willkommen bei TicTacToe");

}

Das ist der Code ja 2: stegt für die zweite Zeile