Intel igpu Auswirkung auf cpu Temperatur?

Bzw sind auf Dauer 80C bis spitze 90C schädlich unter last für eine CPU Sowie IGPU von intel und generell bei GPUs

flauski  14.05.2023, 19:28

Soll in Deinem Beispiel die iGPU oder die eigentliche CPU die 100% Last haben?

gaming111
Fragesteller

Die egal ob IGPU und CPU oder nur IGPU

1 Antwort

Die iGPU besteht auch aus Halbleitern, die sich bei der Benutzung erwärmen. Eine aktive iGPU trägt auch bei der CPU Temperatur bei.

Auch wenn sich die iGPU ebenfalls erwärmt, liegt diese etwas abseits von den CPU Kernen. Dadurch kann die Wärme besser an die Kühler weitergeben werden, sodass die extra Abwärme etwas weniger auffällt.

Wenn du eine dedizierte Grafikkarte hast, wird auch diese benutzt. In den meisten Fällen ist die iGPU dann inaktiv und sorgt auch nicht für Abwärme.

Intel CPUs sind bis zu einer Temperatur von 100°C ausgelegt. Bei 90°C brauchst du dir keine Sorgen machen. Die CPU wird auch noch ein paar mehr Grad Celsius über 100°C überleben, bis irgendwann die Schutzmechanismen greifen und den PC abschalten.

AMD CPUs sind nur bis 95°C und Nvidia Grafikkarten bis 90°C angegeben. Bei AMD Grafikkarten gibt es kein Wert im Datenblatt, aber wird bestimmt auch zwischen 90°C und 100°C liegen.

gaming111
Fragesteller

Ok da meine 2 PCs laptop mit ungefähr 70 bis 85C und im Desktop laut gpu z sowie Hwinfo und der msi afterburner maximal 90 bis 92C angeben ich sehe aber im Durchschnitt nur so 70 bis 80C auf meiner overlay Anzeige von rtss

gaming111
Fragesteller

Und bei mir ist die igpu nicht inaktiv da darüber die Browser und par Programme laufen sowie ein par einfache 2d spiele