Intel i9 10900k mit DDR4 3200mhz betreiben?

5 Antworten

Laut Intel ist 2933MHz das Maximum, was garantiert wird. Die Prozessoren können alle etwas mehr. Wie viel mehr ist von Prozessor zu Prozessor unterschiedlich - selbst zwei CPUs aus gleicher Modellreihe und gleicher Fertigung unterscheiden sich da.

die 3200MHz dürften aber im Rahmen des Möglichen liegen

Selbstverständlich,

kannst du auch DDR 4 RAMs mit 3200MHz oder 3600MHz oder noch schnellere nehmen.

Die Angaben von Intel beziehen sich auf die sichere Unterstützung.
Es ist aber immer mehr drin. Vor allem bei einem "K" Prozessor.

So kannst du sogar noch Übertakten. 😎😎😎
Hier kommt es auf das Mainboard (Chipsatz) an.

Mit deinem Z590 Board kannst du sogar automatisch, mit XMP, übertakten.

So in 2-3 Jahren, wenn dir der PC zu langsam wird, und du genügend Erfahrungen gesammelt hast.

https://www.youtube.com/watch?v=-eiCTiSCB44

https://www.youtube.com/watch?v=cX_BI2oyr0s

Hansi

Ja der 10900K kann von seinem Speicherinterface aus nur 2933MHz

Intel® Core™ i9-10900K Prozessor

Alles darüber hinaus ist hatl Overclocking vom RAM her und das Board muß es können, dafür gibts die XMP-Profile

Sollte also dennoch laufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Blacckoutbash
Fragesteller

Bin was overclocking angeht absolut laie, denkst du das system ist trotzdem stabil, weil das ja jetzt kein overkill overclocking ist oder? Und wenn ich die doch nur auf 2933 laufen lasse ist der Unterschied deutlich spürbar für Gaming und Videobeabeitung?

MichaelSAL74  27.09.2022, 08:53
@Blacckoutbash

Ja, also wenn das Board das nicht schafft, dann hast Du Mist hier gekauft

Schau einfach mal beim Board nach, was der Hersteller dazu sagt, aber normal steht generell alles über 3200MHz mit nem OC dabei, da alles über 3200MHz außerhalb der JEDEC-Spezifikationen ist

Blacckoutbash
Fragesteller
@MichaelSAL74

Board wäre z590 pro, ich werds mal probieren vielen Dank für deine hilfe

MichaelSAL74  27.09.2022, 09:02
@Blacckoutbash
  • 4x DDR4 memory slots, support up to 128GB 1
  • Supports 1R 2133/ 2666/ 2933 MHz for 10th Gen Intel® CPU (by JEDEC & POR)1
  • Supports 1R 2133/ 2666/ 2933/ 3200 MHz for 11th Gen Intel® CPU (by JEDEC & POR)
  • Max overclocking frequency:
  • 1DPC 1R Max speed up to 5333 MHz
  • 1DPC 2R Max speed up to 4700+ MHz
  • 2DPC 1R Max speed up to 4400+ MHz
  • 2DPC 2R Max speed up to 4000+ MHz
  • Supports Dual-Channel mode
  • Supports non-ECC, un-buffered memory
  • Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)

Quelle: Z590-A PRO (msi.com)

Auf jedenfall update Dein BIOS Z590-A PRO (msi.com) Sofern dies Dein Board ist, wenn nicht recherchiere nochmals genau, sonst schießt Du Dir das BIOS ab

Danach einfach XMP-Profil laden, AHCI aktivieren, Bootreihenfolge einstellen und egal ob Du Win10 oder 11 nutzt, kannst auch ruhig schon SecureBoot sowie TPM aktivieren

2933 ist nur der von Intel garantiert unterstützte Takt.

Erfahrungsgemäß laufen aber nahezu alle Intels mit deutlich höherem Takt. Ich würde mal behaupten, die meisten laufen auch auf 4000.

Es garantiert dir halt nur keiner, dass auch höherer RAM läuft. Wenn du Pech hast, und eine miese CPU erwischt hast, läuft halt nicht mehr.

Aber bei Intel würde ich es auch easy riskieren 4000er RAM zu kaufen. 3200 sollte für die meisten kein Problem darstellen.

Der 10900K läuft ohne Probleme mit 3200.

Ich würde mal behaupten 95% aller CPUs laufen auch ohne etwas anzupassen mit 4000er RAM über XMP ohne Probleme.

Kannst auch ruhig 3600er nehmen.

LG