Integralrechnung. Gesucht sind die abgebildeten Flächen

Die Aufgabe als Bild  - (Mathematik, Integral, Inhalt)

2 Antworten

f(x) sei die obere Funktion, g(x) die untere.

Du berechnest das Integral von f(x) - g(x). Du schreibst: A = Integral (von...bis...) f(x)-g(x). Und dann die Stammfunktion davon bilden, einsetzen und ausrechnen. Oder einen GTR verwenden.

Allerdings müsstest du für dein Integral von ... bis ... -Werte haben. Diese habe ich leider nicht gefunden. Vielleicht findest du die Werte noch irgendwo und hast sie nicht mit abfotografiert.

Viel Erfolg!

Bei was hängst du denn genau? Wenn du die a) und b) gerechnet hast scheinst du ja Integralrechnung zu können?

Ein Integral bildet ja die Fläche zwischen x-Achse und der Funktion ab.

Demnach hast du bei der a) ja Integral der oberen Funktion minus Integral der unteren Funktion.

Bei der b) obere Funktion plus Untere.

Und bei der c) Integral der "oberen Funktion" minus "linke Funktion" minus "rechte Funktion".

An was es genau liegt würde ich ins Blaue raten. Da bräuchte ich weitere Infos