Integralrechnung Anfang BITTE UM HILFE?

1 Antwort

Das, was Du da siehst, ist die Steigung der gesuchten Funktion, also der Ableitungsgraph des gesuchten Graphen.

D. h. dort, wo hier Nullstellen zu sehen sind, ist die Steigung der Stammfunktion 0, also möglicherweise Extremstellen. Dort, wo Extremstellen zu sehen sind, sind beim gesuchten Graphen Wendestellen.

Dort, wo der abgebildete Graph über der x-Achse liegt steigt der gesuchte Graph; dort, wo er unterhalb liegt, fällt dieser.

Das bedeutet nun für diesen Ausschnitt: der Graph beginnt bei x=-1,25 bei einem unbestimmten y-Wert steigend mit schwächer werdender Steigung bis diese bei x=-1 Null wird und steigt dann wieder stärker an; d. h. der Graph beginnt rechtsgekrümmt, erreicht bei x=-1 seine Wendestelle mit Steigung 0 (=Sattel-/Terrassenpunkt) und steigt dann linksgekrümmt wieder stärker an, bis er bei x=0,75 seine höchste Steigung (=Wendestelle) erreicht, und bis x=2 weiter steigt und dort seinen Höhepunkt erreicht und bis x=4 fällt, wobei er zwischendurch bei x=3,25 seine höchste negative Steigung (wieder Wendestelle) erreicht. Ab x=4, seinem Tiefpunkt, steigt der gesuchte Graph dann wieder mit steigender Steigung an.

Für eine Skizze wird es wahrscheinlich reichen den Verlauf grob zu zeichnen... Um den Höhenunterschied zwischen zwei Punkten genauer zu bestimmen, z. B. von der Sattelstelle bei x=-1 und der Wendestelle bei x=0,75, musst Du die Fläche zwischen den Punkten bestimmen, d. h. Kästchen zählen, wobei ein Kästchen hier 0,25*2,5=0,625 Flächeneinheiten bedeutet: das wären hier ca. 18 Kästchen, also liegt der Punkt bei x=0,75 ca. 18*0,625=11,25 Einheiten über dem bei x=-1. Entsprechend liegt der Hochpunkt bei x=4 die Anzahl der Kästchen von x=0,75 bis x=4 mal 0,625 Einheiten über dem Wendepunkt bei x=0,75, usw.