Instrument Analyse Paul kalkbrenner?

1 Antwort

Hallo,

so ungewöhnlich ist deine Frage gar nicht.

Das "Problem" bei dieser Musik ist, dass du da keine Instrumente hast die Hornbostel und Sachs ursprünglich beschrieben haben, sondern es sich nur um Elektrophone handelt - Eine Gruppe die Sachs 1940 ergänzte. https://de.wikipedia.org/wiki/Hornbostel-Sachs-Systematik

Es ist nur durch das Hören des Lieds nicht möglich zu bestimmen welcher Klang durch analoge oder digitale Klangsynthese (Synthesizer) erzeugt wurde und ob und an welcher Stelle Software oder gar eine hybride Lösung (analog/digital) zum Einsatz kam.

Insofern kannst du aufzählen: analoge/digitale Synthesizer, Sampler und/oder Software.

Bei Hornbostel-Sachs nach der MIMO Fassung von 2011 wäre das:
5.3 Analoge Instrumente, Module und Komponenten (Ondes Martenot, Trautonium, analoge Heimorgeln, analoge modulare Synthesizer)
5.4 Digitale Instrumente, Module und Komponenten (Sampler, Digitalorgeln, digitale Synthesizer)
5.5 Hybride analoge/digitale Konfigurationen
5.6 Software

Um wirklich genau die Geräte zu bestimmen, z.B. Sound X/Y kommt von einem Roland TR808 (analoger Drum-Synthesizer) müsste man es einfach wissen - Durch Hören ist das im Grunde nicht möglich.