Instandhaltung von landwirtschaftlichen Gebäuden erst wenn Verwendungszweck klar ist?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Auch ohne Verwendungszweck (Evtl. ergibt sich was) 60%
Erst wenn Verwendungszweck klar ist 40%
Kommt drauf an. 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auch ohne Verwendungszweck (Evtl. ergibt sich was)

Habe ich tatsächlich so gemacht, also für mich keine hypothetische Frage. Bei der einen Scheune , die ich eigentlich nicht nutze, oder wo ich die Minimalnutzung auch hätte sehr einfach verlegen hätte können, habe ich im letzten Jahr echt nicht wenig Geld in die Hand genommen, um dieses Gebäude zu erhalten. Es ging um das wesentlichste des Gebäudes : das Dach!

Hätte ich das nicht gemacht, würde das Gebäude mittlerweile nach und nach einstürzen.

Teurer wurde die Unternehmung auch durch den Denkmalschutz den ich an und für sich als nachvollziehbar erachte (Zuschüsse habe ich aber nirgendwo bekommen)

Putz, Anstrich.... auf das kann man zur Not auch verzichten. Aber das Gebäude wäre ohne Dachsanierung bald hinüber gewesen. Meine Tochter meinte übrigens, ich solle das lassen, bei unklarem Verwendungszweck, aber sie versteht mich mittlerweile auch, daß ich das Dach habe neu machen lassen.

Es war übrigens richtig süß, wie viele Ideen punkto eines sinnvollen Verwendungszweckes mir in der Zeit gemacht wurden- nein keine abartigen Ideen sondern echt sinnvolle.

Aber es käme dabei nur wenig rein und ich müßte WIEDER eine Einkommenssteuererklärung machen- und Einkommenssteuererklärung war echt die ganzen Jahre der Horror und am Ende, als ich das andere machen ließ ,teuer. Lieber verzichte ich auf Einnahmen, als daß ich wieder eine Einkommenssteuererklärung machen muß....

Ich betreibe, das sollte man vielleicht noch in meinem Fall erklärend sagen, nicht wirklich einen landwirtschaftichen Betrieb, ich versorge mich teilweise selber, gebe viel ab (eher verschenken), tausche....., aber nichts weswegen ich eine Einkommenssteuererkärung machen müßte. Und , wie es dieses Jahr überhaupt laufen wird: keine Ahnung, bin nach einem Unfall (nichts mit Landwirtschaft zu tun) immer noch erheblich gehbehindert, weil ich nicht entsprechend behandelt wurde bzw. viel zu spät.

wmsieger
Fragesteller

Hi Silo, danke für die super Antwort. Das mit dem erst einen Verwendunfszweck finden ist bei uns auch oft Thema gewesen. Was ich aber nicht sinvoll finde. Denn ein Gebäude verfallen lassen und dann wegreißen geht schnell und einfach. Wieder was aufbauen dagegen ist eine enorme Herausforderung.

Was aber schon auch stimmt ist, dass es sich lohnen sollte viel Geld in Gebäude zu stecken. Und im Grunde genommen wäre es ja auch schade wenn diese dann ungenutzt blieben.

Auch ohne Verwendungszweck (Evtl. ergibt sich was)

Das Dach und die Dachrinnen sollten schon in Schuß sein.

Außenputz braucht es nicht unbedingt.

wmsieger
Fragesteller

Denk ich mir auch. Hauptsache dicht.

Auch ohne Verwendungszweck (Evtl. ergibt sich was)

Ich hätte keine ungenutzen Gebäude.

Das würde ich an einen Autoschrauber oder so vermieten.