Urheberrechtsverletzung instagram profile weg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe dort eigne Bilder aber Bilder aus dem Internet hochgeladen, ich denke ich habe wohl gegen das Urheberrecht verstoßen.

Natürlich! Du HAST gegen das Urheberrecht verstoßen!!
Wie kommt man auch darauf dass man da einfach seinen Account mit fremden Inhalten füttert?!?

Aber ich habe keine Abmahnung oder Bestätigung, es ist einfach weg.

Dann war es wohl zu viel des Guten und dein Account wurde stillgelegt

Könnte auf mich eine Strafe zu kommen?

theoretisch: Ja! Wenn du zum Beispiel eines meiner Bilder oder Videos unrechtmässig gochgeladen hast, dann kannst du da durchaus einen Brief von meinem Anwalt bekommen, wenn der dich ausfindig machen kann. Ich habe dieses Jahr schon einige kostenpflichtige Abmahnungen verschicken lassen und unzählige Posts löschen lassen wenn eine Abmahnung keine Aussicht auf Erfolg hat

Oder schützt instagram sich und mich direkt durch die Löschung?

Im Grunde ja... Wenn Instagram von sich aus tätig wird, weil eine Rechtsverletzung erkannt wird, dann kann es durchaus sein, dass dir das zu Gute kommt und die Rechteinhaber gar nicht auf deinen Verstoß aufmerksam werden. Hat aber jemand seine Bilder bei dir gefunden und Instagram durch das Melden deines Accounts darauf aufmerksam gemacht, dann weiss zumindest ein Rechteinhaber von deinem Verstoß und dann kommt e drauf an, ob er sich mit der Löschung zufrieden gibt oder ob er noch weiter gegen dich vorgehen will, entweder weil ihm die ständigen Verstöße auf den Senkel gehen und er dies einfach nicht mehr dulden will, oder weil er befürchtet dass du einfach mit einem neuen Account weiter machst und er dir da verständlich machen will dass du da was tust was du nicht darfst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

cbdkiTchen
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Erklärung... kurze zum nutzen andere bilder es handelt sich um Material was ich auf anderen Kanälen ebenfalls gesehn habe. Ich habe den urheber immer ganz oben angegeben. dachte es wäre mit der

Quellen Angabe genug.

GammaFoto  27.09.2019, 18:46
@cbdkiTchen
 es handelt sich um Material was ich auf anderen Kanälen ebenfalls gesehn habe

Das hört sich für mich immer an wie "aber die anderen Kinder dürfen doch auch..."
Es ist scheissegal was andere machen! Du darfst nur nutzen, wozu du vom Rechteinhaber die ausdrückliche Erlaubnis hast. Hast du die nicht, dann handelst du illegal und kannst dafür bestraft werden.

Nur weil dein Nachbar mit 180 über die Dorfstrasse brettert ist das noch lange nicht erlaubt und du brauchst nicht glauben dass du keine Strafe zahlen musst, wenn du von der Polizei mit 180 geblitzt wirst. Nur weil andere etwas auch machen wird es dadurch nicht legal

Ich habe den urheber immer ganz oben angegeben

was soll das denn bringen?!?

Glaubst du etwa, wenn du z.B. ein Auto klaust und einen Zettel dran hängst, von wem du es geklaut hast, dass es dann in Ordnung ist?!? Natürlich nicht! Genauso unsinnig ist es zu glauben, dass du einfach ein Bild klauen kannst und da nur den Namen hinzuschreiben brauchst. Einen Namen hinzuschreiben ist keine Erlaubnis und du brauchst nun mal die Erlaubnis, sowohl wenn du mit einem Auto fahren willst das nicht dir gehört wie auch wenn du Bilder posten willst, die nicht dir gehören. Erst wenn du vom Berechtigten die Erlaubnis hast, dann ist es in Ordnung das Auto zu nehmen oder das Bild zu Posten. Vorher nicht!

dachte es wäre mit der Quellen Angabe genug.

Nicht denken... INFORMIEREN!
Eigentlich sollte es sich doch langsam mal überall rumgesprochen haben, dass man nicht einfach fremde Sachen in's Internet laden darf...

cbdkiTchen
Fragesteller
@GammaFoto

in der Schule hieß es immer eine Quellen Angabe angeben... Und hier handelt es sich um ein Bild wo ich sozusagen Werbung für den Künstler mache... Ich als Künstler würde dies befürworten..

also im schlimmsten Fall erwartet mich ein eine Abmahnung da der acc gelöscht ist, richtig? Und natürlich wäre dies mit Kosten verbunden, wie hoch wäre dies?

Loukhi  21.02.2021, 10:20

Ich verstehe nicht warum kriegt man Strafe häh Instagram hat docj uns Musik gegeben ich zb benutze bei einem reel eine Musik die ich bei anderem reel finde

in der Schule hieß es immer eine Quellen Angabe angeben...

Ja, das ist halt Blödsinn!

Wenn du für die Schule was machst, dann musst du da die Quelle angeben, aber hier geht es nicht um die Schule, sondern um's Internet und da musst du dich an die Gesetze halten und die verlangen nun mal eine Erlaubnis. Die Quelle musst du natürlich zusätzlich auch noch angeben, aber die Erlaubnis brauchst du. Ohne Erlaubnis läuft nichts

Und hier handelt es sich um ein Bild wo ich sozusagen Werbung für den Künstler mache...

Nein, du machst keine Werbung für den Künstler, du machst eine unerlaubte Nutzung! Sonst nichts. Was soll der Künstler denn da für eine "Werbung" haben? Womit soll er denn da Geld verdienen wenn du ein Bild von ihm unerlaubt nutzt?

Normalerweise musst du dafür ein Bild zu nutzen Geld bezahlen. Wenn du es unerlaubt nutzt und nicht bezahlst, dann hat der Urheber einen Schaden. Zudem entziehst du das Bild seiner Kontrolle. Und als drittes will der Urheber seine Bilder genau da zeigen wo er es will, in der Regel vor allem auf seinem eigenen Kanal. Wenn du nun das Bild bei dir postest dann sehen die Leute das nicht auf seinem Kanal sondern auf deinem, nicht der Urheber bekommt die Likes dafür sondern du, nicht der Urheber bekommt neue Follower, sondern du! Das ist keine "Werbung" das ist das genaue Gegenteil. Damit schadest du sogar dem Urheber doppelt, zum einen weil er kein Geld von dir für die Nutzung bekommt und zum Anderen weil du ihm evtl. zusätzlich auch noch Likes und Follower abzieht...

Diesen Blödsinn von wegen "ich mache doch Werbung" hört man immer wieder, aber dem ist nun mal nicht so. Wenn der Urheber glaubt, dass ein Post auf deinem Kanal ihm nützt (womit er aber in der Regel falsch liegt, aber es gibt genug dumme die das glauben) dann kann er dir ja eine kostenlose Nutzung auf deinem Kanal erlauben. Aber dazu musst du ihn erst einmal fragen und seine Erlaubnis einholen, denn du kannst nicht wissen, ob er das will oder nicht.

cbdkiTchen
Fragesteller

Das ich einen dummen Fehler gemacht habe weiß ich bereits aber könnte die Frage beantwortet werde: muss ich mit mehr als einer Abmahnung Rechtenen? Und wenn ja wie hoch wäre so etwas?

GammaFoto  27.09.2019, 23:41
@cbdkiTchen

ja, das habe ich ja schon geschrieben. Rechnen musst du natürlich damit. Ob es soweit kommt oder nicht kann ich nicht sagen, aber es ist durchaus möglich. Ob jemand gegen dich mit einer Abmahnung vorgeht oder ob er es beim Löschen der Bilder belässt ist jedem selbst überlassen. Meistens wird wohl nichts weiter unternommen, ich persönlich mache das mittlerweile schon, weil mir die ewigen Verstöße einfach auf den Senkel gehen und die meisten auch keinerlei Unrechtsbewusstsein haben

Und wenn ja wie hoch wäre so etwas?

das kann ich so nicht sagen... das kommt auf verschiedenste Faktoren an, das geht bei etwa 200 bis 250€ los (alleine der Anwalt kostet im günstigsten Fall etwa 160€) und kann bis zu einigen Tausend gehen, je nachdem welches Foto, wo und wie benutzt wurde.

Loukhi  21.02.2021, 10:22

Verstehe nichts warum sagt Instagram das wenn sie uns die Musik geben bei den reel habe ich zb eine gute Hintergrund musik gefunden und benutz häh Instagram hat die doch uns doch gegegeben