Instagram Anzeige bei der polizei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab was du angestellt hast, wenn es sich dabei um Straftaten gehandelt hat ja, dann wird die Plattform eine Meldung an die Polizei weiterleiten. Sollte es sich um Straftaten handeln ist eine solche Plattform in gewissen Situationen sogar dazu verpflichtet.

Waren es einfach nur Verstöße gegen die Richtlinien ohne dabei gegen geltendes Recht verstoßen zu haben, so wirst du keine Anzeige fürchten müssen und hast lediglich einen Bann auf Instagram erhalten. Da du offenbar erstmal nur einen "einfachen" Ausschluss auf der Plattform erhalten hast und erst als letztes Mittel aufgrund wiederholtem Verstoßen gegen die Richtlinien ein "schwerer" Ausschluss gefolgt ist, dürfte die Wahrscheinlichkeit recht gering sein das du schwerere Straftaten begangen hast.

Da ich es aber auch nicht ausschließen kann sei dir noch gesagt, das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

Svenja347
Fragesteller

Ich habe leider freizügige Bilder hin und her geschickt. Bin auch noch minderjährig

olfinger  08.01.2020, 23:18
@Svenja347

Dann dürfte dein Account zu deinem Schutz gesperrt worden sein, wer sich da eher Gedanken machen muss ist der Empfänger dieser Bilder.

Handelt es sich bei diesen Bildern um eine Erwachsene Person kann man es nicht ausschließen das die Plattform weitere Schritte eingeleitet hat und dies der Polizei gemeldet hat.

Pornographie in welcher Minderjährige involviert sind ist ein sehr heikles Thema und wird mit erhöhter Dringlichkeit behandelt. Wenn sich herausstellt das es sich bei dem ganzen nur um einen "Spaß" unter Minderjährigen gehandelt hat wird da wohl nichts weiter bei herum kommen.

Denkbar wäre durchaus das die Plattform Meldung an die Polizei gibt und diese das überprüfen. Gleichzeitig dürfte dann aber auch noch das Jugendamt in Erscheinung treten und genauer hinschauen. Da könnten dann sogar deine Eltern Probleme bekommen da deine Eltern auch im Internet die Aufsichtspflicht über dich haben. Da hängt es dann aber auch davon ab wie alt du tatsächlich bist. Bist du zwischen 16 und 18 dürfte das ganze weniger schwer ins Gewicht fallen, bist du allerdings unter 16 Jahre wird da deutlich strenger gearbeitet.

Du solltest dir jetzt mal Gedanken machen was für einen Mist du da eigentlich gebaut hast, überlege dir einfach mal wie es für dich wäre wenn diese Fotos plötzlich auf dem Schulhof die Runde machen. Unterschätze das nicht, sowas hat nicht erst einmal zu ernsthaften Problemen geführt.

derwaffenpro  08.01.2020, 23:26
@Svenja347

Freizügige Bilder von dir?

Bist du unter oder über 14?

Hast du die an gleichaltrige, ältere oder jüngere geschickt?

Svenja347
Fragesteller
@derwaffenpro

Ich habe selber nichts von mir verschickt. Hauptsächlich von anderen bekommen. Die Bilder, die ich bekommen habe sind bei mir geblieben. Bin 14 fast 15. Ich weiß das es ein Fehler war, aber ich habe im Moment etwas Stress zuhause und bin dumm.

Svenja347
Fragesteller
@Svenja347

Findet die Polizei denn direkt raus wer ich bin? Ich habe bei instagram abgegeben ich bin über 18

derwaffenpro  09.01.2020, 10:31
@Svenja347

Wenn die anderen auch über 14 waren und du die Bilder nirgends weitergeleitet hast, hast du nichts verbrochen.

Instagram sperrt generell fake Accounts das hat nix damit zu tun was du gemacht hast.

Dercoole75  23.10.2023, 20:15
@olfinger

Also ich habe des auch gemacht aber habe ausvershe was gepostet aber man hat nix geshen von mir nur leine beine und das wurde dann entfernt ist das schlimm?

Nein, beruhig dich... hatte das auch öfters aber nein da wird nix der Polizei geteilt sondern das ist einfach eine Sache zwischen dir und Instagram aber Instagram wird keinen kontaktieren oder sowas in der art

Svenja347
Fragesteller

Auch nicht bei freizügigen Bildern?

Joker642  08.01.2020, 23:12
@Svenja347

Nein, auch da nicht... es interessiert Insta eigentlich nicht, da sitzen irgendwelche Studenten die nur gucken müssen ob das rechtlich ist und falls nicht schicken die dir diese Warnung und Speren dein Account aber mehr machen die auch nicht

Naja kommt drauf an WAS du gemacht hast

Svenja347
Fragesteller

Ab wann wird es denn zur Anzeige gebracht?

GTS30  08.01.2020, 23:05
@Svenja347

Sobald es ein schwerer Verstoß gegen das Gesetz ist.

Ansonsten juckt das Instagram nicht

catweasel66  08.01.2020, 23:06
@Svenja347

sag was du gemacht hast, dann sagt dir schon jemand ob es einen straftatbestand hat.

mrhelpster02  08.01.2020, 23:06
@Svenja347

Wenn du gegen Gesetze verstößt, die in deinem Land, indem du dich befindest, gelten.

Svenja347
Fragesteller
@catweasel66

Ich habe mit einigen Leuten freizügige Bilder hin und her geschickt. Muss dazu sagen bin minderjährig

Nein, du hast ja nicht gegen ein Gesetz verstoßen, was in Deutschland gilt (nehme ich an)

Du wurdest nur gesperrt, weil du gegen die Richtlinien von Instagram verstoßen hast.

Was hast du denn gemacht eigentlich?

Svenja347
Fragesteller

Habe mit mehren Leuten mit freizügigen Bilder hin und her geschickt

mrhelpster02  08.01.2020, 23:10
@Svenja347

Passiert absolut nichts, das ist nur ein Verstoß gegen die Richtlinien, nicht gegen ein Gesetz. Alles Safe!

Ich denke nicht solange du keine richtigen Straftaten begangen hast.Instagram meldet das glaub ich nicht.Nur höchstens die Person die du verarscht hast.