Instabiles Internet?

2 Antworten

Stell um auf Kabel dann sollte das Problem gelöst sein.

WLAN arbeitet im Half duplex Modus, dh es kann immer nur ein Gerät senden/empfangen. Wenn mehrere Geräte im WLAN sind müssen andere Geräte warten bis die WLAN Verbindung "frei" ist. Erst dann können andere Geräte auch ihre Daten verschicken.

EnlightenME605
Fragesteller

aber wieso bekomme ich volle geschwindigkeit im standy modus. da ergibt sich fuer mich keine sinnvolle erklaerung

Sparrow75  05.12.2023, 19:16
@EnlightenME605

Dein PC ist im Standby??? Und von wo aus gehst du dann ins Internet?
Möglich, dass der PC im Normalbetrieb immer wieder durch vielleicht andere Apps Daten aus dem Internet verarbeitet und dadurch das Netz quasi lahm legt. Versuch mal den PC ganz vom Netz testweise zu trennen. Wenn die Geschwindigkeit ok ist, liegt es definitiv an irgendwas auf dem PC.

EnlightenME605
Fragesteller
@Sparrow75

schon versucht lief nichts anderes als steam und der download meines spiels.

wenn ich den pc aus dem standbz modhus genommen habe war die letzte maximale downlaodgeschwindigkeit bei 100 mbits wie es auch eigentlich sein sollte. so bekomm ich halt aktuell nur zwischen 10 bis 20 mbits ohne wirklich weit weg vom router zu sein.

EnlightenME605
Fragesteller
@Sparrow75

Ich mein da es im standby funktioniert vermute ich dass es eventuell auch am stromkreislauf meines mainboards liegen koennte

A) Entfernung zum Router

B) MAC basierte Streamratenzuweisung

Damit sollte das Problem behoben sein.

EnlightenME605
Fragesteller

wie richte ich diese ein? und danke fuer die schnelle Antwort

Wiesel1978  05.12.2023, 19:16
@EnlightenME605

A) Du guckst wie die Emofangsstärke mit einem mobilen Endgerät direkt an der Konsole ist.

B) Du benötigst Zugriff zum Routermenü, also muss Dir der Zugang bekannt sein. Je nach Router findest Du in der Anleitung dazu die genaue Herangehensweise.