innerHTML nach Zeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Dafür kannst du die setTimeout-Funktion nutzen. Das Skript sollte zudem erst nach Laden der Seite ausgeführt werden. Dafür kannst du es einfach an das Ende des body-Bereichs verschieben.

Beispiel:

<!doctype html>
<title>Example</title>
<body>
  <p id="text">Some text</p>
  <script>
    setTimeout(() => {
      document.querySelector("#text").textContent = "Other text";
    }, 5 * 1000);
  </script>
</body>

Die Verzögerung wird in Millisekunden angegeben. Im Beispiel würde der Text daher nach fünf Sekunden geändert werden.

Wenn du nur einen Textknoten ändern möchtest, verwende das textContent-Property. Um HTML zu ändern, wäre innerHTML passend.