Innerhalb eines Neurons ist keine Spannung messbar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Spannung misst man immer dann, wenn zwischen den beiden Elektroden des Messgeräts ein elektrisches Gefälle vorliegt, d.h. an beiden Elektroden unterschiedlich viele Ladungsträger vorhanden sind.

Wenn man beide Elektroden im Zellplasma des Neurons platziert, misst man darum keine Spannung, genausowenig wie wenn man beide außerhalb des Neurons platziert. Nur wenn sich eine Elektrode im Neuron und die zweite außerhalb davon befindet, misst man eine Spannung im Bereich von ca. -70mV.