Inkasso will Kontodaten?

4 Antworten

Purer Automatismus. Da denkt niemand gross nach. Die Kosten hast nicht Du sondern der Gl an der Backe.

Auf so einen Inkassowisch brauchst Du nicht zu reagieren.

Willst Du das Inkasso beschäftigen dann weise die Forderung mangels Vorlage von Legitimationsunterlagen schriftlich zurück und fordere die Vollmacht ( BGB 174) bzw Abtretungsurkunde ( BGB 410) ein. Verlange evtl zusätzlich eine Titelkopie und eine detailierte Forderungsaufstellung gem BGB 367

Das ist ganz einfach: Man möchte das Geld, das Du denen schuldest. Dies wird zum Beispiel mittels Kontopfändung eingezogen, sofern Du Einkommen hast, die über den Freibetrag liegen und/oder keine unpfändbaren Leistungen darstellen.

Du irrst übrigens, wenn Du sagst, dass der Gerichtsvollzieher nicht mehr kommt. Alle zwei Jahre kann der Gläubiger erneut zur Abgabe der Vermögensauskunft beauftragt werden, was wiederum Kosten verursacht.

Ein Titel bleibt 30 Jahre lang gültig, sofern keine Maßnahmen (erneute Pfändungsversuche etc.) unternommen werden. Ansonsten laufen die 30 Jahre jedes Mal von Neuem!

EXInkassoMA  28.07.2020, 10:11

Der GV kommt nur wg Abgabe der EV / Vermögensauskunft wenn er dafür bezahlt wird. Ein Gl muss also erst Taler auf den Tisch legen. Geld was der Gl meistens nicht mehr bekommt

Weil sie pfänden wollen, da du Schulden machst und sie nicht bezahlst.

Nur weil du die VA abgibst beim GV heißt das nicht, das du nicht bezahlen musst.

Vielleicht wollen sie Dich nur nerven und hierdurch Druck auf Dich ausüben, damit sie (irgendwann) ihre Kohle kriegen.