Inkasso minderjährig nichtig?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich 50%
Gläubiger 42%
Niemand 8%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gläubiger

Logischerweise derjenige der das Inkasso Büro beauftragt hat. Wer sonst ? Abgesehen davon sind vorgerichtliche Inkasso Gebühren ohnehin nur schlecht Durchsetzungsfähig.

Bypotter12
Fragesteller

Wa sol ich dann machen das inkasso ignorieren oder ne mail schreiben weil alles nichtig ist wie soll ich vorgehen

EXInkassoMA  20.01.2020, 19:08
@Bypotter12

Hast Du schon in irgendeiner Weise mit dem Erotikportal oder der Inkassobude kommuniziert ?

Bypotter12
Fragesteller
@EXInkassoMA

Ja mit der erotik seite warte gerade auf deren antwort sie müssten es eig. Stonieren was wäre der nächste Schritt

Ohne die Gesamtumstände zu kennen, kann die Frage nicht beantwortet werden. Bei der Forderung könnte es sich durchaus um Schadenersatz und nicht um eine durch den unwirksamen Geschäftsabschluss bedingte Forderung handeln.

Bedenke, dass auch ein Geschäftsunfähige ab dem 7. Lebensjahr voll haftbar gemacht werden kann. Eltern haften nur, soweit sie ihre Aufsichtspflichten verletzt haben.

EXInkassoMA  20.01.2020, 09:26

Der Taschenfeldparagraph greift nicht bei Inkasso Gebühren. Bei der Frage ging es ja explizit um diese Gebühren

Gläubiger

Der Vertrag war von vornherein nichtig und wenn der Gläubiger ein Inkasso beauftragt ist es sein Pech!

Er hätte vor Vertragsabschluß dein korrektes Alter (z.B. Ausweis ID) überprüfen müssen!

Bypotter12
Fragesteller

Ok danke sehr 😁

SharonMarsh  20.01.2020, 07:13

Komplett falsch, niemand ist dazu verpflichtet. Man muss natürlich alles bestätigen, dass es richtig ist. Wer das macht, aber nicht 18 ist, macht sich strafbar.

EXInkassoMA  20.01.2020, 09:29
@SharonMarsh

Macht sich nicht strafbar. Die Staatsanwaltschaften müssten Sonderschichten schieben das die Schwarte kracht ;)

Gläubiger

Wenn der Vertrag nicht zustande kam, bestand niemals eine Forderung, also gab es keinen Grund für das Inkasso. Dann trägt der Auftraggeber die Kosten.

Deine Eltern wer sonst, Eltern haften für ihre Kinder. Ab 14 ist man strafmündig. Da du 15 bist kannst Sozialstunden machen wegen Betrug.

VirageXO  20.01.2020, 08:22
Deine Eltern wer sonst, Eltern haften für ihre Kinder.

Wie kommt ihr immer nur auf den Stuss?

Lottusblume  20.01.2020, 10:41
@VirageXO

Weil überall steht:

Eltern haften für ihre Kinder.

Wieso steht das dann über all? zB. Baustellen usw.

VirageXO  20.01.2020, 10:43
@Lottusblume

Wieso das überall steht, weiß ich auch nicht. Man muss aber nicht alles ungeprüft nachplappern.

EXInkassoMA  20.01.2020, 14:19
@Lottusblume

Hier geht's um Inkassogebühren und nicht um Baustellen. Außerdem hat selbst der Baustellen Hinweis viele Grau Bereiche. Google mal