Injektivität/ Surjektivität widerlegen Mitternachtsformel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier mal eine Beweisidee. Sei p(x) := ax² + bx + c , a≠0

Grundsätzlich gilt: der Graph eines Polynoms p vom Grad 2 ist eine Parabel.

Jedes Polynom vom Grad 2 kann man in die Scheitelpunktform
p(x) = a(x + b')² + c' überführen:

1) Ist a > 0 , dann ist der Scheitelpunkt S(-b' |c') von Graph(p) der Tiefpunkt der Parabel.

2) Ist a < 0, dann ist der Scheitelpunkt S(-b'|c') von Graph(p) der Hochpunkt der Parabel.

In beiden Fällen folgt, dass p : ℝ -> ℝ nicht surjektiv ist, denn

im Fall 1) gibt es kein x mit p(x) < c' ,

im Fall 2) gibt es kein x mit p(x) > c'

p ist auch nicht injektiv, denn für jedes h≠0 gilt

p(-b'+h) = p(-b'-h) (nachrechnen!)

Gruß

Dragon568
Fragesteller

Danke für die Hilfe

Dragon568
Fragesteller

Hatte eine Frage, hat sich aber geklärt war nur dumm :D Danke für die Tolle Erklärung