Inhaltsangabe zu "der untreue Knabe" von Goethe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die folgende Inhaltsangabe ist nicht von mir, und sie ist sehr knapp:

"Ein junger Mann meint es mit der Liebe zu einem jungen Mädchen nicht ganz ernst, verlässt es und bricht ihm damit das Herz. Sein moralisch verwerfliches Verhalten wird durch höhere Mächte bestraft.
Interessant ist diese Ballade vor allem natürlich durch die Darstellung des schlechten Gewissens und seiner Folgen, wobei letztlich offen bleibt, ob das Geschehen in der Unterwelt als real präsentiert wird oder ob es sich um Auswüchse des Schuldgefühls handelt."

http://www.cosmiq.de/qa/show/3342860/inhaltsangabe-der-untreue-knabe/

IND2015
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht eine fertige Inhaltsangabe von dir geschrieben schicken?Danke!

In der Ballade "der untreue Knabe" geht es um einen Jungen Mann,der sein Mädchen verlassen hat

Ein junger Mann verlässt sein Weib und verschwindet.Das Weib erfährt das und stirbt kurz darauf durch einen Schock.Der Knabe erfährt das und reitet mit  seinem Pferd kreuz und quer sieben Tage lang in Unwetter.Er trifft auf ein kleines Haus versteckt sich dort vom Unwetter und stellt sich vor als würde einige Meter runterfallen.Er erholt sich und sieht drei Lichtquellen und folgt diese krabbelnd.Er muss lange krabbeln.Der junge Mann trifft auf einem alten Keller und durchquert ihn.Jetzt steht er hoch in einem Saal und sieht sein Weib in einer Ecke in weißem Kleid.Könnten sie die Ballade korrigieren?