Inhaltsangabe,, Der Zirkus brennt?

OnePerson19  01.03.2021, 14:53

Und was genau ist das Problem ?

Medchen13
Fragesteller

Ich kann so Texte nicht schreiben

1 Antwort

Als ersten Satz würde ich vorschlagen: "Das Buch "Der Zirkus brennt von AUTOR handelt von...." Dann erklärst du in zwei kurzen Sätzen, worum es wirklich geht und erst danach gehst du deutlicher auf den Inhalt ein.

Probiers vielleicht mal so: Stell dir vor, ein Freund fragt dich, wovon denn das Buch handelt. Und du erzählst ihm einfach wie die Handlung ist und welche Figuren es gibt und und und...

Das strukturierst du dann noch so, dass alles gut verständlich ist und fertig ist die Inhaltsangabe.

Medchen13
Fragesteller

Wir haben nicht ein Buch sondern im Vera Heft lernenstanzerhebung

Uurbi  01.03.2021, 16:50
@Medchen13

Gut, aber an der grundlegenden Vorgehensweise ändert sich eigentlich nichts. Beim ersten Satz kannst du ja "Buch" durch "Geschichte" oder "Text" ersetzen. Wenn du den Autor nicht kennst, dann lass ihn einfach weg.