Inhaltliche Unterschiede deutscher "Synodaler Weg" und weltkirchlicher "Synodaler Prozess"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Papst Franziskus hat die  Weltsynode  2021–2024 (kurz:  Synode 2021–2024, Weltsynode) einberufen. [1] Sie soll das Thema „Für eine synodale Kirche – Gemeinschaft, Teilhabe und Mission“ behandeln und mit der 16. ordentlichen Generalversammlung der  Bischofssynode der  römisch-katholischen Kirche in Rom abgeschlossen werden. [2] Dies war ursprünglich für das Jahr 2023 und ist nunmehr für das Jahr 2024 vorgesehen. [3]

Das obige ist eine Legitime ganz normale Synode der Kirche .

Der Synodale Weg ist eine Ausscherrung der deutschen Kirche die einem grossen Glaubensabfall gleich kommt ...und dieser ist insofern ein ein Teil der Weltsynode .

Papst Franziskus hat die bisherige katholische Reformdebatte in Deutschland kritisiert.
Der deutsche Synodale Weg sei " keine Synode, kein echter synodaler Weg. Es ist nur dem Namen nach ein synodaler Weg; keiner, an dem das Volk Gottes als ganzes beteiligt ist, sondern einer, der von einer Elite veranstaltet wird", sagte Franziskus im  Interview der Nachrichtenagentur Associated Press (Mittwoch).

Wohl nur noch eine Frage der Zeit ,bis diese faule Frucht Reif und überfaul von der Rebe fällt ..oder vom Winzer abgetrennt wird ..

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule