Ingwer Tee bei Migräne?

1 Antwort

Hallo Fuzzycake05,

Ingwertee könnte bei Migräne helfen. Belegt ist das aber nicht. Du kannst nur ausprobieren, wie es bei dir wirkt.

Ingwer hat einen leicht schmerzstillenden, entzündungshemmenden Effekt und wirkt gegen Übelkeit.

Ich würde Ingwertee selbst machen:

  • Ingwer in Bioqualität (nicht aus China, sondern aus Europa) kaufen,
  • heiß waschen und in 3 dünne Scheiben (pro Tasse) schneiden,
  • mit kochendem Wasser aufbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. (Zieht er länger, wird er scharfer und evtl. bitter).

Bei fertigen Ingwerteebeuteln darauf achten, dass keine anderen Zutaten (Konservierungsstoffe,...) dabei sind und der Ingwer nicht aus China kommt (Gefahr von Pestiziden,...).

Ich kann während einer Migräneattacke keinen Tee trinken, weil ich mich sonst übergeben muss.

Ich habe jedoch das Gefühl, dass ich weniger Migräneattacken bekomme, wenn ich ansonsten regelmäßig jeden Tag mindestens eine Tasse Ingwertee trinke. Das kann aber auch nur "Einbildung" sein..

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migräne- u. Kopfschmerzpatient bin ich gut informiert