Infusion entlüften?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst das Rädchen ganz nach unten drehen: also "schliessen". Dann die Spitze in die Infusionsflasche stecken und durch mehrfaches Drücken auf den Flüssigkeitsbehälter diesen etwas mit der Flüssigkeit füllen (aber nur höchstens bis zu Hälfte). EErst dann durch langsames Aufdrehen des Rädchens die Flüssigkeit laufen lassen, bis der ganze Schlauch ohne Luft ist, dann an den Anschluss des Patienten (Braunüle / Flexüle oder zentralen Zugang) anstöpseln. Die Einlaufgeschwindigkeit mit dem Rädchen regulieren.

Das Rädchen ist für die Geschwindigkeit zuständig; Entlüften heist, den Schlauch Luftfrei bekommen, sobald keine Luftblasen zu erkennen sind, das Rädchen schliessen.

wenn du eine infusion anhängen darfst, dann bist du auch in einem med. bereich tätig und dann wird es dir jemand zeigen oder erklären, oder warum weiss du es nicht?

Das müssen dir deine Kolleginnen oder der Arzt erklären. Die sollen dich ausbilden.