Informierender text + Fazit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich geb´da mal eine ganz subjektive Einschätzung ab, ohne jeden expliziten Anspruch auf irgendeine (möglicherweise gewünschte) Fachlichkeit, in diesem Fall: Es kommt darauf an, würde ich sagen...

Darauf, welchen Inhalt dein Text transportiert, welchen Umfang er hat etc.

Sowie darauf, was man in dessen Kontext unter einem "Fazit" versteht; ob damit also eine Bewertung einhergeht oder lediglich eine Zusammenfassung der zentralen Aussagen.

Da ein "informierender Text" wiederum einen Sachtext umschreibt, in welchem die eigene Meinung (sprich: eine Bewertung) erst einmal nichts zu suchen hat, fällt ein solches Fazit weg - möchtest du hingegen, ganz objektiv, die Informationen noch einmal bündeln, dürfte das in Ordnung sein (ist nur in der Umsetzung womöglich nicht ganz einfach, kann ich mir vorstellen; da die eigene Sichtweise auf etwas sich gerne mal so durch die Hintertüre einschleicht, ohne dass es einem zunächst bewusst wird, wenn man nicht ganz genau aufpasst...).

Insofern liegt die Entscheidung (oder auch: die Antwort auf deine Frage) bei dir selbst. Leider. Oder Gott sei Dank. Je nachdem. ;)