Informatik Zahlensysteme umrechnen?

1 Antwort

Das Dualsystem oder auch Binärsystem ist ein Stellenwertsystem. Das heißt 0 entspricht dem Argument "False"; 1 entspricht dem Argument "True".

Somit steht rechts der Stellenwert für "1", links daneben "2", dann "4", dann "8", usw...

Also: 16 8 4 2 1
Deine Binärzahl ist dann 10101 und bedeutet dann 21 (16+4+1).

Ich denke jedoch, das weißt du bereits.

Das Hexadezimalsystem hat nun die Zahlen 1 bis 9, weiter geht es von A(10) bis F(15).
Somit wäre dann die 16 = F1, die 17 = F2 usw...

Für deine Aufgabe kommt dann AE7D8 = 10101110011111011000

Unten im Bild siehst du den Lösungsweg.

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :) viel Glück bei der Arbeit.

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Informatik)
Emma128136
Fragesteller

Danke deine Antwort hat mir wirklich weitergeholfen.