Informatik Master trotz schlechtem Bachelor möglich?

4 Antworten

Weil du es erwähnt hattest: in Österreich gibt es keine stumpf-pauschalen Regelungen der Sorte "ab Notenschnitt X".

An FHs ist ein Bewerbungsverfahren üblich, das jede FH selbst definiert, oft mit Tests und/oder Gesprächen. Beispiel: https://www.fh-campuswien.ac.at/studium-weiterbildung/studien-und-lehrgangsangebot/software-design-and-engineering.html

An Unis reichen normalerweise die formalen Zulassungsvoraussetzungen (fachlich in Frage kommendes Bachelorstudium), aber da kann es unter Umständen mit deinem FH-Bachelor Klärungsbedarf geben. Es besteht aber auch bei erfolgreicher Zulassung das Risiko, dass du mit dem ungewohnten Unibetrieb dann große Probleme hast. Wenn du den doch eher schulischen Betrieb an FHs gewohnt bist, kann so ein Uni-Master, noch dazu in ungewohnter Umgebung, ein ziemlicher Sprung ins kalte Wasser sein. Österreichische Unis sind (im Schnitt) noch weniger verschult als deutsche, du musst dich wirklich sehr gut selbst organisieren.

Von Wartesemestern auf ein Masterstudienplatz habe ich noch nichts gehört.

Aber wie willst du überhaupt das Masterstudium schaffen, wenn du schon im Bachelor so große Probleme hattest? Einen so schlechter Schnitt kann man nicht mit Startschwierigkeiten erklären.

Hochschulen haben ja auch kein Interesse an Studenten, bei denen davon auszugehen ist, dass sie den Master nicht packen! Aber du kannst ja weitersuchen, vielleicht findest du eine Hochschule, die auch Masterstudenten nimmt, die im Bachelorstudium massive Probleme hatten (= schlechter Schnitt im Bachelorzeugnis)

Sebastian28382
Fragesteller

Ich habe die Frage nicht gestellt um mich kritisieren zu lassen

73MissMaple  16.03.2024, 20:38
@Sebastian28382

ich habe dir doch auf deine Frage geantwortet: "Von Wartesemestern auf ein Masterstudienplatz habe ich noch nichts gehört."

Mit dem Rest wollte ich dir erklären, warum es schwer werden dürfte, einen Platz zu kriegen

XXsadXX  17.03.2024, 01:52

Was ist an dem Schniit jetzt so schlecht? Du tust soals wäre es gerade noch bestanden

73MissMaple  17.03.2024, 09:47
@XXsadXX

der Schnitt ist nur befriedigend. Informatik basiert sehr viel auf Verständnis. Wenn der Schnitt nur befriedigend ist, ist das meistens ein Hinweis darauf, dass das Verständnis fehlt. Und ohne Verständnis wird es leider im Master schwer. Einfacher wird es da mit Sicherheit nicht.

Es gibt eine Menge Universitäten, die keine Mindestnote für einen Master-Platz haben.

Ich würd einfach mal ein paar Universitäten in deiner Nähe im Internet anschauen und sofern keine Mindestnote dort steht einfach eine Bewerbung hinsenden oder telefonisch nachfragen. Von Wartesemestern beim Master habe ich noch nichts gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

Du sagst es ja selbst Voraussetzung ist 2.5, kein NC. Mach Master an Fernuni in Hagen. Da kommst du durch.