Informatik: kann eine ALU alle Rechenoperationen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Ich kenne eine 4-Bit-ALU, die konnte nur addieren und negieren.

Wenn bei der Addition ein Wert größer als 9 rauskam, hat sie den nächsten Befehl übersprungen. Sie hatte auch noch ähnliche Tricks drauf. Die Programmierung war sozusagen "stark gewöhnungsbedürftig".

Keine ALU kann alle erdenklichen Rechenoperationen direkt umsetzen - und falls doch findet sich früher oder später eine nicht erdenkliche, die nicht vorgesehen wurde.

Da die Frage so pauschalisierend gestellt ist, kann sie nur mit nein beantwortet werden.

------

Der Rest hängt vom Entwurf ab und von Abgrenzungen. sin() wirst Du mit Integralwerten kaum gescheit nutzen können, fällt also wenn sowieso der FPU zu. Andererseits betreibt die FPU im wesentlichen Arithmetik und die Abgrenzung (ALU/FPU) ist je nach Entwurf ohnehin aufgebrochen.

YaHobby
Fragesteller

Danke

Servus!

Meines Wissens nach, kann sie nur die Grundrechnungsarten.

Erweiterte, wie Wurzelziehen, ... sind eigene Programme.

tunik123  21.02.2024, 18:38

Der erste funktionierende Rechner der Welt (Zuse Z3) konnte Wurzeln (als Maschinenbefehl) ziehen. Und das im Gleitkomma-Format.